11.10.2018

Dänemark: Vega Salmon meldet bestes Ergebnis seit fünf Jahren

Der dänische Lachsverarbeiter- und Räucherlachs-Produzent Vega Salmon und seine Muttergesellschaft Vega Sea melden für das zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2017/18 den höchsten Gewinn seit fünf Jahren, schreiben die Undercurrent News. Während sich der Umsatz seit 2013/14 von 95 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro mehr als verdoppelte, war der Gewinn 2017/18 mit 2,4 Mio. Euro siebenmal so hoch wie die 334.000 Euro vor fünf Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 4% auf Basis eines Mengenwachstums von 5%. Kosten verursachte im letzten Geschäftsjahr die Schließung einer Vega-Produktion im schwedischen Hørvik, deren Aktivitäten an den deutschen Standort Handewitt verlegt wurden. Angesichts dieser zusätzlichen Belastung bezeichnet Geschäftsführer Michael Budtz Berthelsen das diesjährige Ergebnis als zufriedenstellend. Für die Zukunft habe die Entwicklung neuer Produktkategorien und Konzepte unter den Marken Vega Basic, New Nordic und Purity eine hohe Priorität, sagt Berthelsen. Vega verkauft mehr als 85% seiner Produkte außerhalb Skandinaviens.

Lesen Sie zu Vega Salmon auch im FischMagazin-Archiv:
10.10.2017   Dänemark: Vega Sea mit 40 Prozent Umsatzplus
11.07.2017   Vega Salmon schließt Fabrik in Schweden und expandiert in Deutschland
28.11.2016   Dänemark: Vega Salmon verlegt Hauptsitz nach Kolding
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag