28.11.2018

Norwegen: Weltgrößte Durchflussanlage für Lachs in Planung

Im nordnorwegischen Andøy soll eine landgestützte Durchflussanlage für die Zucht von Atlantischem Lachs entstehen, meldet IntraFish. Auf der Insel, die etwa 150 km südwestlich von Tromsø liegt, will Andfjord Salmon 10.000 t Lachs produzieren mit der Option, diese Menge langfristig noch zu steigern. Die Farm ist als Meerwasseranlage an Land konzipiert, die im Gegensatz zu geschlossenen Kreislaufanlagen ständig von Seewasser durchströmt ist. "Die Vision ist es, eine in die Zukunft gewandte Farm zu bauen, die die Aquakultur-Industrie nachhaltig weiterentwickelt", sagt Roy Bernt Pettersen, Geschäftsführer von Andfjord. Ihr Hauptvorteil sei sauberes Meerwasser, das die Produktion von qualitativ hochwertigem Lachs ermögliche - so wie ihn der Markt wünscht.

Andfjord Salmon geht davon aus, dass das System geringe Betriebskosten und einen minimalen Energiebedarf habe, außerdem keinerlei Escape-Risiken, eine reduzierte Sterblichkeit und optimal für das Fischwohl sei. Der Baubeginn ist für Anfang 2019 avisiert, der Erstbesatz für das Jahr 2020. Zunächst soll die neue Technology in nur einem Becken mit einer Produktionskapazität von 1.000 t getestet werden, um dann mittelfristig zehn Becken in Betrieb zu nehmen. Um später expandieren zu können, hat sich der Züchter ein weiteres Grundstück gesichert. Damit könnte Andfjord Salmon zur "weltgrößten Durchflussanlage für die biologische Zucht von Atlantischem Lachs" werden, meint Finanzdirektor Helge Krøgenes. Gegenüber der norwegischen Zeitung Vesteraalens Avis nannte Krøgenes im Oktober 2018 ein Investitionsvolumen von 700 Mio. NOK - rund 72 Mio. Euro.

Lesen Sie zur landgestützten Lachszucht auch im FischMagazin-Archiv:
02.11.2018   Singapur: Private Equity-Fonds will globales Netzwerk landgestützter Lachsfarmen
16.07.2018   Chile: Landgestützte Lachsfarm für 38,5 Mio. Euro
13.07.2018   Norwegen: Weitere landgestützte Lachszucht genehmigt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag