11.02.2010

Philippinen: Erstmals zertifizierter Thun für die EU

Zum ersten Mal ist in der vergangenen Woche eine Lieferung zertifizierter Thunfisch aus Handleinen-Fischerei von den Philippinen in der Europäischen Union eingetroffen, meldet Fish Information & Services (FIS). Die frischen, gekühlten Thunfisch-Loins wurden vor der philippinischen Insel Mindoro gefangen und waren erstmals von Dokumenten begleitet, die eine Rückverfolgung des Thuns ermöglichen und belegen, dass er von registrierten Booten in zugelassenen Fanggebieten mit hochgradig selektivem Fanggerät gefischt wurde. Das heißt, dass der Fischer, sein Boot und die Anlandestelle auf dem Zertifikat ausgewiesen sind, erklärte Dr. Jose Ingles, Leiter des Korallendreick-Programms der Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF). Entwickelt wurde das von der EU zugelassene Rückverfolgbarkeitssystem vom Büro für Fischerei und aquatische Ressourcen (BFAR). Das sogenannte Korallendreieck (Coral Triangle), zu dem die Philippinen, Indonesien, Malaysia, Papua-Neuguinea, die Salomonen-Inseln und Timor-Leste gehören, gilt als die artenreichste Meeresregion. Sie liefert 40 Prozent des Thunfischs aus der westlichen Zentral-Pazifikregion und etwa ein Fünftel der weltweiten Fangmenge der kommerziell wichtigen Thunfischarten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag