19.11.2008

USA/Europa: Ein gesunder Markt für Premium-Surimi

Der LEH-Markt für hochwertige Surimi-Produkte ist gesund und auf Expansion vorbereitet. Diese optimistische Ansicht vertraten 45 führende US-amerikanische und europäische Industrievertreter, die sich zu einem Vorbereitungstreffen für das 9. Surimi Industry Forum am 20. April 2009 sowie die 17. Surimi School vom 21. bis 23. April 2009 an der Oregon State University trafen. Trotz Rohmaterial-Krise und historisch hohen Preisen seien gerade Premium-Produkte gefragt, zitiert die norwegische Zeitung IntraFish. „Während der Seafood-Konsum in den USA insgesamt in diesem Jahr zurückgegangen ist, legte der LEH-Markt für Surimi-Sticks ein bis zwei Prozent zu“, teilte Surimi-Experte Jae Park mit, Direktor und Gründer der beiden genannten Surimi-Institutionen. Großes Potential bestünde noch bei Value added-Produkten – wie beispielsweise für ‚Surimi Pasta’ (Surimi-Nudeln). Das von Angulas Aguinaga in Spanien produzierte und als ‚Baby-Aal’ frisch und gefrostet vermarktete Sortiment ‚La Gula del Norte’ hatte 2007 den Prix d’Elite als bestes Retail-Produkt eingeheimst. „Erstaunlicherweise produziert bisher niemand die Artikel für den US-Markt“, sagte Park. Peter Lammertyn, Leiter Verkauf und Marketing bei dem litauischen Produzenten Viciunai, berichtete von einer sehr positiven Resonanz auf die vom MSC akkreditierte Viciunai-Range ‚Surimi Royal’ mit einem Alaska-Pollack-Anteil von 57 Prozent.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[14.01.2014] USA/Europa: ASMI plant Werbekampagne für Buckellachs, den 'Pink Salmon'
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag