03.07.2009

Cuxhaven: Neufischer weiht ersten Krabbenkutter ein

Zum Wochenbeginn wiesen 150 Kutterfischer in Bremerhaven auf ihre problematische Situation hin, am letzten Wochentag hat heute in Cuxhaven ein Neufischer seinen ersten eigenen Krabbenkutter eingeweiht. Der Cuxhavener Jens Tants will trotz EU-Bürokratie und holländischen Großkuttern mit dem Kutter ‚Saphir’ seine Familie ernähren, melden die Cuxhavener Nachrichten. „Heute brauche ich schon fast eine Sekretärin hier an Bord“, schimpft Jens Tants, der sich dennoch mit Mitte 30 seinen Kindheitstraum erfüllt. Der Sohn eines Fischers war auf dessen Rat hin zunächst Maurer geworden und hatte 15 Jahre auf dem Bau gearbeitet. Vor vier Jahren begann er mit der Umschulung zum Kutterkapitän: erst wurde er Fischwirt, dann Kapitän für die Küstenfischerei und schließlich hat er seinen Meister gemacht. Gelernt hat Tants bei Eibe Cordts, dem früheren Kapitän der ‚Saphir’. Optimistisch kündigt Jens Tants an: „Ich lass’ mich nicht unterkriegen. Nicht von den Großkuttern aus Holland und auch nicht von den Bürokraten.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag