06.10.2010

Kiel: W. Künnemann & Sohn besteht 90 Jahre

Nicht nur in Kiel sind Fischgeschäfte mit Tradition inzwischen rar. Eines der letzten und zugleich das älteste in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt konnte Anfang Oktober sein 90-jähriges Bestehen feiern: W. Künnemann & Sohn. „Uns gibt es nur noch, weil wir praktisch alles selber machen“, zitieren die Kieler Nachrichten Uwe Künnemann (51). Seit 2002 führt er den Familienbetrieb gemeinsam mit Schwester Birgit Müller und Bruder Hans-Jürgen Künnemann. Gegründet wurde das Geschäft, das sich heute in der Gneisenaustraße 20 befindet, 1920 von den Großeltern Willy und Wiebke Künnemann. Inflation, Weltwirtschaftskrise, Krieg und Währungsreform hat die Fischfachhandlung überstanden, erst eine Betriebsprüfung durch das Finanzamt habe für das Geschäft beinahe das Aus bedeutet. Bis zum 100-jährigen Jubiläum wollen die Geschwister ihre Kunden am Bücherplatz mindestens noch bedienen.
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag