11.01.2013

MSC-Marketing: 30 Werbekampagnen im Jahr 2012

Der Marine Stewardship Council (MSC) macht sich in Europa zunehmend einen Namen. Dazu haben auch rund 30 Werbekampagnen im Geschäftsjahr 2012 beigetragen, schreibt das Portal IntraFish. Große Namen, die zuletzt für den MSC getrommelt haben, sind McDonald's und 90 Prozent der dänischen Supermärkte. Im Sommer 2012 startete McDonald's Frankreich mit einem halbminütigen MSC-Fernseh-Spot zur Hauptsendezeit, parallel zur Fußball-EM 2012 und den Olympischen Spielen in London, im September folgte eine weitere Werbesendung. In den französischen Publikumszeitschriften 'Elle', 'L'Equipe' und 'Marie Claire' schaltete McDonald's Anzeigen. In Dänemark kooperierten die drei führenden Supermarktketten - Coop, Dansk Supermarket und SuperGros - mit dem dänischen Fischerverband DFPO bei der ersten landesweiten MSC-Kampagne. Mit vierwöchiger Werbung an Bushaltestellen und 565 Plakatwänden deckten sie 90 Prozent des dänischen Marktes ab. Acht Seafood-Marken - darunter Nordic Seafood, Thorfisk, Royal Greenland, Glyngøre, Amanda Seafoods, Bornholms, Emborg und Skagerak Pelagic - beteiligten sich ebenfalls an der Kampagne.

Insbesondere die MSC-Werbeaktionen bei McDonald's haben bei Millionen Verbrauchern offenbar Eindrücke hinterlassen. Foodservice-Unternehmen und Lieferanten hatten allerdings schon auf die Ankündigung des Fastfood-Giganten im Juni 2011 reagiert, in seinen Restaurants in 39 europäischen Ländern MSC-Produkte einzusetzen, meint Anyes Estay, Marketing-Leiterin des MSC für Europa. Das Interesse am MSC sei seitdem gestiegen. Derzeit "kooperiere" der MSC mit den Schnellrestaurantketten Quick und KFC in Frankreich sowie der Steakrestaurantkette Maredo und dem Caterer Aramark in Deutschland. Außerhalb Europas fasst der MSC allmählich auch Fuß. So habe man mit dem japanischen Einzelhändler Aeon eine jährliche Kampagne geplant und aus den USA gebe es "gute Nachrichten". "Ich glaube, die USA und Kanada wachen jetzt auf - meine US-Kollegen berichten von zahlreichen Fortschritten", meint Nicolas Guichoux, Europa-Direktor des MSC.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag