24.11.2016

Warnung: Bakterien in Plötzen

Der Lebensmittelhändler Monolith Süd warnt vor dem Verzehr seines Produktes "Plötze getrocknet und gesalzen, ausgenommen", das lose verkauft wird. Bei Proben sei das Bakterium Clostridium botulinum (Neurotoxin Typ E) festgestellt worden, teilte das Unternehmen aus Herrenberg mit. Die Fische, auch als Rotauge bekannt, wurden an Mix-Markt-Supermärkte und verschiedene russische Geschäfte geliefert. Der Verzehr könne unter anderem Kopfschmerzen, Übelkeit oder Durchfall verursachen. "Das Produkt wurde als gesundheitsschädlich beurteilt, vor dem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt", schreibt auch die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Betroffen seien alle Chargen, die zwischen dem 12. Juli und dem 21. November 2016 ausgeliefert wurden und Haltbarkeitsdaten bis zum 22. Februar 2017 tragen.

Die 1997 gegründete Unternehmensgruppe Monolith zählt mit Umsätzen von heute mehr als 260 Mio. Euro zu den führenden europäischen Händlern mit russischen Lebensmitteln. Zu ihr gehören 157 Mix-Märkte, davon 123 in Deutschland, außerdem 114 Mini-Mix-Märkte (Deutschland: 32) und 22 Prima-Märkte, die es ausschließlich hierzulande gibt. Monolith besitzt Tochtergesellschaften im Mittelmeerraum (Griechenland, Italien, Portugal, Spanien, Zypern), in Osteuropa (Russland, Tschechien) sowie in Großbritannien.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
02.02.2015   Ciguatera: PTC Germany ruft Snapper-Filet zurück
22.07.2014   All-Fish ruft Buttermakrelenfilets und Garnelen zurück
05.10.2012   Hamburg: Aldi Nord warnt vor Lachssalat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag