23.07.2019

Glückstadt: Raumann gibt Matjes-Produktion auf

Der Glückstädter Matjes-Produzent Heiko Raumann (79) gibt seine Produktion in der holsteinischen Elbestadt auf und übergibt seinen Kundenstamm an den ebenfalls in Glückstadt ansässigen Matjes-Produzenten Henning Plotz, meldet die Norddeutsche Rundschau. Der gelernte Koch Raumann hatte von 1977 bis 2012 das von seinen Eltern übernommene Hotel und Restaurant "Raumann's Gasthaus" am Glückstädter Markt betrieben. 1993 begann er zusätzlich mit der Produktion des mildgesalzenen "Original Glückstädter Matjes", die das Ehepaar Raumann 2014 in das Gewerbegebiet an der Schmiedestraße verlegte. Ebenso wie später Henning Plotz hatte er die Matjes-Verarbeitung von Fischmeister Helmut Sievers (1930-2011) gelernt. Raumann und Plotz lieferten sich in den 1990er Jahren einen "Matjeskrieg", der beiden eine Medienaufmerksamkeit bescherte, von denen sie profitierten. "Heute sind wir Freunde", zitiert die Rundschau Plotz, "wir hätten viel früher zusammenarbeiten sollen." Der Kampf für das Produkt "Glückstädter Matjes", der seit 2015 EU-weit geschützt ist, führte beide Produzenten zusammen. Raumann will sich gemeinsam mit seiner Frau Monika in einem kleinen Dorf an der polnischen Ostseeküste zur Ruhe setzen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
13.06.2019   Bremen: Start in die Matjes-Saison mit Matjes mexikanisch und Matjes-Sushi
06.07.2018   Glückstadt: Neuer Eigner für Fischgeschäft und Restaurant
13.04.2018   Glückstadt: Matjesproduzent will verkaufen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag