26.08.2019

100 Jahre Fische Giesler: "Ich habe einfach Bock auf das Produkt Fisch"

Seit 100 Jahren gibt es 2019 Fische Giesler in Barmbek. Das Geschäft in der Fuhlsbüttler Straße 137 führt seit 15 Jahren Thomas Giesler (51). Der Charakter des Fischfachgeschäfts hat viel Klassisches. Morgens kurz nach 4:00 Uhr fährt Giesler vom heimischen Poppenbüttel zum Fischmarkt an der Großen Elbstraße: "Ich kaufe nur ganze Fische. Da sieht man die Qualität, die Frische der Fische besser - und ich habe ein besseres Gefühl." Sein Vater Hans-Wilhelm Giesler (77), von dem er das Geschäft übernommen hat, verrät: "An guten Tagen verkaufen wir schon ein paar Zentner Fisch." Mit fünf Beschäftigten werden im Keller des Ladens nicht nur die Fische filetiert, sondern auch sämtliche Salate - bis auf den Algensalat - hergestellt, einschließlich der Mayonnaise. Vom eigenen Mittagstisch werden täglich bis zu 100 Portionen verkauft. Die Gieslers sind eine "Fisch-Dynastie". Thomas' Bruder Frank (53) arbeitet für seinen Schwiegervater bei Fisch Böttcher am Mühlenkamp. Die Großeltern mütterlicherseits hatten 1933 ein Fischgeschäft am Efeuweg in Winterhude gegründet, das Hans-Wilhelm 1965 mit seiner Frau Karin übernahm. 1970 baute er an der stärker frequentierten Alsterdorfer Straße neu und war hier, in der Nähe des Winterhuder Marktes, schon damals mit einem Mittagstisch erfolgreich. 1982 übernahm er von einem Kollegen den heutigen Standort in Barmbek-Nord. Thomas Giesler, dessen Arbeitstag 15 Stunden hat, zitiert das Hamburger Abendblatt: "Ich habe einfach Bock auf das Produkt Fisch."

Lesen Sie zum Fischfachhandel auch im FischMagazin-Archiv:
22.08.2019   Österreich: Melange aus Fischgeschäft und Bistro
14.08.2019   Fischverzehr in Deutschland: Weniger Räucherfisch, weniger Tiefkühlfisch
16.05.2019   Fischhändler laden zum Treffen ein
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag