20.03.2020

Brüssel/Boston: „Umsatzeinbußen für Veranstalter von 33 Mio. Euro“

Der Veranstalter der beiden führenden Seafood-Messen, der SEG/SPG in Brüssel und der Seafood Expo North America (SENA) in Boston, könnte im Falle eines Totalausfalls beider Events rund 33 Mio. Euro an Umsatz verlieren. Diesen Wert hat das Portal IntraFish insbesondere auf Grundlage von Standgebühren, Eintrittsgeldern und Werbeeinnahmen – geschätzt anhand der Vorjahresmessen - grob kalkuliert, da die Messegesellschaft Diversified Communications (Maine/USA) keine Daten bekanntgibt. In Boston buchten 2019 insgesamt 1.329 Aussteller Standflächen von 256.690 Quadratfuß zum Preis von 41,73 Euro/Quadratfuß – die Gesamtsumme beliefe sich auf 10,6 Mio. Euro. Für Brüssel waren zur SEG 2020 in toto 40.625 Quadratmeter zu Preisen von mindestens 402 Euro/Quadratmeter geordert – das wären insgesamt 16,2 Mio. Euro. Erhöhte Sonderkonditionen etwa für Eckstände, zweistöckige Stände oder besonders günstige Positionierungen seien dabei nicht berücksichtigt. Alleine an Standgebühren wären für beide Messen 26,8 Mio. Euro zusammengekommen.

Die Eintrittsgebühren, die von 50,- USD (= 46,85 Euro) bis zu 300,- USD (= 281,- Euro) reichten, wollte IntraFish nicht schätzen, weil eine Berechnung zuviele Unwägbarkeiten beinhalte. Zusätzliche Einkünfte erhalte Diversified über Sponsoren, Anzeigen und weitere Marketing-Optionen. Nach Insider-Angaben tragen diese Einnahmequellen 25% zum Messeumsatz bei. Im Falle der Boston-Seafood-Show könnten damit 2,6 Mio. Euro addiert werden, so dass der Gesamtumsatz der US-Messe bei 13,3 Mio. Euro läge. Ein 25%-Zuschlag auf die Brüsseler Ausstellergebühren – 4 Mio. Euro - würde zu einer Gesamtbilanz von 16,2 Mio. Euro führen. Beide Messen hätten DivCom demnach 32,7 Mio. Euro Umsatz beschert. Unter Berufung auf „Quellen“, die die Gewinnmarge des Veranstalters unter Berücksichtigung direkter und indirekter Kosten auf 25 bis 30% beziffern, beliefe sich der Profit für beide Expos zusammen auf 8,1 bis 9,8 Mio. Euro. Liz Plizga, stellvertretende Direktorin von Diversified, wollte sich zu den Finanzen der Gesellschaft nicht äußern.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
19.03.2020  SEG/SPG 2020: Messe in Brüssel könnte Ende Juni stattfinden 
11.03.2020  Brüssel: Seafood Expo Global wegen Corona "verschoben"
04.03.2020  USA: Boston Seafood Show wegen Corona "verschoben"
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag