03.02.2021

Dänemark: Entlassungen und Verluste bei Vilsund Blue

Der dänische Muschelproduzent und -verarbeiter Vilsund Blue hat im Geschäftsjahr 2019/20 Verluste in Höhe von 10,8 Mio. DKK (= 1,45 Mio. Euro) notiert, nachdem das Vorjahr 2018/19 noch mit Gewinnen von 3,6 Mio. DKK (= 484.000 Euro) geendet hatte, meldet das dänische Portal Food-Supply. Der starke Rückgang sei sowohl auf die Corona-Pandemie als auch auf eine schlechte Rohwarenversorung sowie sinkende Preise in den Exportmärkten zurückzuführen, erklärt Vilsund-Geschäftsführer Søren Tjørnelund Mattesen. Die gefallenen Verkaufspreise wiederum könnten mit Corona zusammenhängen, vermutet der CEO. Vilsund Blue exportiert 90% seiner Produktion in andere europäische Länder. Ein Warenüberschuss, bedingt durch die europaweiten Lockdowns, war im Laufe des Jahres begleitet von dem Problem, genügend Rohware für die Produktion zu beschaffen. Aufgrund der Rohwarenknappheit musste der Muschelproduzent im vergangenen Herbst 15 von ehemals mehr als 65 Beschäftigten entlassen. Den Austernverkauf an den Gastrogroßhandel hatte Vilsund im Frühjahr 2020 eingestellt, doch bis zum Jahreswechsel hatte sich der Großhandel der Marktsituation angepasst und verkauft die Austern jetzt an Supermärkte. Dank eines Vilsund-Eigenkapitals von mehr als 92 Mio. DKK (= 12,4 Mio. Euro) sei er jedoch relativ ruhig, meint Søren Mattesen.

Lesen Sie zu Vilsund Blue auch im FischMagazin-Archiv:
11.01.2021   Brexit (I): "Behandelt wie Versuchskaninchen"
03.11.2020   Irland: EMFF-Fördergelder für notleidende Austern- und Muschelzüchter
08.07.2020   Limfjord: Muschelfischer melden 30 bis 50 Prozent Umsatzeinbruch
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag