26.07.2023

Belgien: LEH-Filialist erntet Muscheln aus eigener Farm

Vor 18 Monaten hatte der belgische Einzelhändler Colruyt Group eine eigene Offshore-Muschelfarm in Betrieb genommen, nun wurden dort erstmals Miesmuscheln geerntet, meldet IntraFish. Die Langleinen-Kultur "Zeeboerderij Westdiep", fünf Kilometer vor der Küste Belgiens, soll einen Ertrag von 10 bis 15 t bringen. Colruyt kündigte an, die Farm zu erweitern, hat in ein Boot investiert und weitere Mitarbeiter angestellt. Derzeit nutzt der Konzern (Umsatz: 10,8 Mrd. Euro) erst ein Viertel der zur Verfügung stehenden Fläche. Verkauft werden die Schalentiere über vier Cru-Frischemärkte. Belgier zählen mit einem Muschelverzehr von 2,2 kg pro Kopf und Jahr zu den größten Muschelkonsumenten in Europa.
Belgien: LEH-Filialist erntet Muscheln aus eigener Farm
Foto/Grafik: Colruyt Gruop
Vor 18 Monaten hatte der belgische Einzelhändler Colruyt Group eine eigene Offshore-Muschelfarm in Betrieb genommen, nun wurden dort erstmals Miesmuscheln geerntet.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag