29.12.2023

Frankreich: "Solmon" – erster "Räucherlachs" auf Algenbasis

Das französische Start-up Ocean Kiss hat Frankreichs erste pflanzliche Alternative zu Räucherlachs vorgestellt, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Der "Solmon" enthalte Omega-3-Fettsäuren (einschließlich DHA/EPA), Eiweiß und Ballaststoffe, sei gluten- und sojafrei und habe 60 % weniger Salzgehalt als der durchschnittliche Räucherlachs auf dem Markt. Als "kulinarisches Allround-Produkt", so das Hersteller-Versprechen, könne der Solmon für zahlreiche Rezepturen verwendet werden: von kalten Speisen wie Terrinen bis zu Hauptgerichten wie Sushi, Sandwiches, Wraps, Poké Bowls und Salat, aber auch für heiße Gerichte wie Pasta, in Quiches oder auf Pizzen. Erhältlich ist der pflanzliche Räucherlachs in den zur Casino-Gruppe gehörenden Franprix-Läden, kleinen veganen Gourmetläden und als B2B-Produkt für die Gastronomie in ganz Europa. Jüngst präsentierte Ocean Kiss den Solmon auf der Messe "made in France" (MIF Expo), die vom 9. bis 12. November 2023 in Paris stattfand.
Frankreich: "Solmon" – erster "Räucherlachs" auf Algenbasis
Foto/Grafik: Ocean Kiss
Das französische Start-up Ocean Kiss hat mit seinem "Solmon" Frankreichs erste pflanzliche Alternative zu Räucherlachs vorgestellt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag