25.03.2024

Osterwoche steht bei TK-Fisch für 3,4 Prozent des Jahresabsatzes

Gerade vor dem Ostergeschäft werden Tiefkühlprodukte besonders gerne eingekauft, meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). 2023 sei der Absatz von TK-Produkten in der Woche vor Ostern um knapp 20 Prozent (+ 19,2 Prozent) im Vergleich zum übrigen Jahr gestiegen, hat das Marktforschungsinstitut Circana für das dti berechnet. Besonders gefragt waren demnach 2023 Fisch und Backwaren (Torten, Kuchen, Gebäck und Brötchen) aus der Tiefkühlabteilung. Der Absatz von TK-Fisch stieg in der Vor-Osterwoche 2023 um fast 80 Prozent (+ 77,3 Prozent) im Vergleich zum Durchschnittswochenstart des letzten Jahres. In dieser einen Woche wurden 3,4 Prozent des Jahresabsatzes von TK-Fisch erzielt. Zum Vergleich: Rechnerisch entfallen auf jede der 52 Wochen im Schnitt 1,9 Prozent des Gesamtjahresabsatzes. Der Absatz von tiefgefrorenen Backwaren stieg kurz vor dem Osterfest um über 60 Prozent (+ 61,5 Prozent). Von TK-Gemüse und - Kräutern wurde fast ein Drittel mehr verkauft (+ 31 Prozent). Das dti vertritt als Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette.
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