30.04.2024

Österreich: Erste Fachtagung eines neuen Verbands für Indoor-Aquakultur

Firmeninfos
Im vergangenen Jahr hat sich in Österreich der Österreichische Indoor Aquakultur Verein (ÖIAV) als neue Sparte des Dachverbandes Österreichischer Verband für Fischereiwirtschaft und Aquakultur (ÖVFA) gegründet. Am 11. April 2024 wurde die erste Fachtagung unter der Schirmherrschaft des ÖIAV veranstaltet, meldet die Landwirtschaftskammer. Die neue Sparte der Aquakulturproduzent:innen in Kreislaufanlagen (KLA) unter Führung von Obfrau Eva Keferböck, Geschäftsführerin der White Panther Produktion, auch bekannt als "Steirische Gebirgsgarnele", hatte bereits bei ihrer Gründung darauf geachtet, die Vielschichtigkeit der KLA-Sparte durch ihre Mitglieder bestmöglich zu repräsentieren. Vertreten seien neben klassischen Wels-Produktionsanlagen auch Zander und Garnelen sowie die Setzlingsproduktion und Aquaponik – und das quer über alle Bundesländer, teilte Eva Keferböck mit. Derzeit dürften in Österreich 40 bis 60 Anlagen auf dem Gebiet der Indoor-Aquakultur produzieren bzw. kurz vor der Inbetriebnahme stehen.

Am 11. April 2024 tagten nun mehr als 60 Teilnehmende, organisiert durch das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI), eine Organisation für Erwachsenenbildung, in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern. Der Themenschwerpunkt Indoor-Produktion von Fischen und Garnelen sei ein Erstling in der Geschichte der Aquakultur Österreichs gewesen. Nach der ersten Jahreshauptversammlung des ÖIAV startete das Fachprogramm mit einer Betriebsbesichtigung der White Panther-Garnelenproduktion im Herzen der Steiermark. Highlight war die Brutanstalt für die Nachzucht von Garnelen. Auf der folgenden Fachtagung unter Moderation von Eva Keferböck hielten Vorstandsmitglieder und weitere Experten der Branche Vorträge. Außerdem überreichte die Obfrau die Ehrenmitgliedschaft des Vereins an Leopold Wessely. Als österreichischer Pionier der Indoor-Fischproduktion hatte er bereits 1984 in Deutschland eine geschlossene KLA für Wels gebaut, bevor er 1993 seinen Betriebsstandort nach Österreich verlegte und heute größter Welszüchter des Landes ist. Es folgten Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen der Branche mit Blick auf verschiedene Produktionstechnologien von Fischen und Garnelen, Praxistipps zu Absatz und Warenwirtschaft sowie Informationen zu rechtlichen Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten.
Österreich: Erste Fachtagung eines neuen Verbands für Indoor-Aquakultur
Foto/Grafik: ÖVFA
Im vergangenen Jahr hat sich in Österreich der Österreichische Indoor Aquakultur Verein (ÖIAV) als neue Sparte des Dachverbandes Österreichischer Verband für Fischereiwirtschaft und Aquakultur (ÖVFA) gegründet.
Österreich: Erste Fachtagung eines neuen Verbands für Indoor-Aquakultur
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Die neue Sparte der Aquakulturproduzent:innen in Kreislaufanlagen (KLA) unter Führung von Obfrau Eva Keferböck hatte bereits bei ihrer Gründung darauf geachtet, die Vielschichtigkeit der KLA-Sparte bestmöglich zu repräsentieren.
Österreich: Erste Fachtagung eines neuen Verbands für Indoor-Aquakultur
Foto/Grafik: White Panther
Nach der ersten Jahreshauptversammlung des ÖIAV startete das Fachprogramm mit einer Betriebsbesichtigung der White Panther-Garnelenproduktion im Herzen der Steiermark.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag