15.11.2012

Ecuador: Erste Tilapia-Farm in Amerika erhält ASC-Zertifizierung

Die Tilapia-Farm von Tropical Aquaculture in Ecuador, Aquamar, hat als erste Fischzucht in Amerika eine Zertifizierung des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) erhalten. Mit einer Jahresproduktion von 13.000 Tonnen Tilapia in Teichanlagen ist Aquamar eine der größten Zuchten für den Buntbarsch in Ecuador und in Amerika überhaupt, schreibt der ASC. Aquamar-Inhaber Enrico Delfini begrüßte die Zertifizierung als "Höhepunkt von mehr als sechs Jahren harter Arbeit für die Farm". Alfonso Delfini Jr., ebenfalls Aquamar-Eigner und -Geschäftsführer, war als Gründungsmitglied von Tropical im Leitungsgremium des Tilapia Aquaculture Dialogues. ASC-Geschäftsführer Chris Ninnes bezeichnete die Zertifizierung als weiteren Meilenstein: "Schon bald wird es den ersten ASC-zertifizierten Tilapia auf dem amerikanischen Markt geben. Die Exporte nach Europa werden auch zunehmen."

Am 25. Oktober hatte der unabhängige Zertifizierer Control Union Peru als erstes Unternehmen in Amerika seine Akkreditierung für die Bewertungen von Tilapia- und Pangasius-Farmen sowie für Produktketten-Zertifizierungen - Chain of Custody audits - erhalten. Gegenwärtig tragen weltweit fünf Tilapia-Farmen und vier Pangasius-Farmen eine ASC-Zertifizierung. Weitere Farmen sollen schon in Kürze folgen. Die nächsten Arten, die für eine ASC-Zertifizierung anstehen, sind Muscheln (Sandklaffmuscheln, Miesmuscheln, Austern und Kammmuscheln) sowie Abalones (Meerohren) und Lachs. Die Standards für Forelle und Garnelen befinden sich noch in der Entwicklungsphase.

Lesen Sie zum ASC auch im FischMagazin-Archiv:
08.11.2012   Chile: AquaChile startet als erster Lachszüchter ASC-Zertifizierung
01.10.2012   ASC: Das Marketing beginnt
20.08.2012   Amsterdam: Erste Produkte mit ASC-Label auf dem Markt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag