30.01.2013

Bremerhaven: Hamburgerin wird Nachfolgerin von Barbara Riechers-Kuhlmann

Eine erfahrene Hamburger Hafen- und Immobilienmanagerin wird zum 1. April die neue Geschäftsführerin der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) in Bremerhaven. Petra Neykov (48) tritt die Nachfolge von Barbara Riechers-Kuhlmann an, die am 1. März als FBG-Geschäftsführerin verabschiedet wird. Die Kandidatin wurde von einer vierköpfigen Findungskommission unter Beteiligung von Oberbürgermeister Melf Grantz unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Den Ausschlag für die einstimmige Entscheidung habe unter anderem ihre Berufserfahrung als Geschäftsführerin der Hamburger Fischereihafenentwicklungsgesellschaft (FEG) gegeben. Als solche hatte Petra Neykov die Modernisierung des Bereichs am Kreuzfahrtterminal an der Großen Elbstraße mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich vorangetrieben. Außerdem besitzt sie langjährige Erfahrung als Leiterin der Immobilienbewirtschaftung bei der Hamburger Hafen- und Logistik AG, wo sie sowohl den privaten als auch den gewerblichen Mietbereich der HHLA maßgeblich ausbaute und betreute.

Neben den Kenntnissen im Umgang mit Immobilien und Mietern verfügt die zukünftige FBG-Geschäftsführerin über ausgeprägtes Wissen in der öffentlichen Haushaltsplanung und im Hafenrecht. Durch die Umsetzung von Kultur- und Veranstaltungskonzepten mit Mietern der Hamburger Speicherstadt ist Petra Neykov auch mit diesem Bereich vertraut. "Durch ihre vielfältigen Qualifikationen und ihre menschliche Art wird sich Petra Neykov als gute Geschäftsführerin für die FBG erweisen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und auch darüber, dass wir eine gute Nachfolgerin für Barbara Riechers-Kuhlmann gefunden haben", sagte OB Grantz, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der FBG ist. Ihre Vorgängerin hatte als erste Frau in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft den Posten im Jahre 2006 übernommen. Barbara Riechers-Kuhlmann hat sich unter anderem für den Aufbau der Windenergie-Industrie im Fischereihafen sowie den Aus- und Umbau des Schaufensters Fischereihafen mit dem Forum Fischbahnhof eingesetzt.

Lesen Sie zu Bremerhaven auch im FischMagazin-Archiv:
17.01.2013   Bremerhaven: Ab April Best Western Hotel im Fischereihafen
19.10.2012   Loxstedt: Störproduktion von Vivace soll im März starten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag