04.07.2014

Mecklenburg-Vorpommern: "Boddenzander" aus Kasachstan

Aus Kasachstan stammte der Zander, den ein Restaurant auf der Ostseeinsel Rügen als "gebratener Boddenzander auf Kartoffel-Apfel-Gemüse mit Salatbeilage" offerierte. Diesen Fall von Irreführung des Verbrauchers präsentierte Dr. Till Backhaus (SPD), Landesverbraucherminister in Mecklenburg-Vorpommern, Ende Juni anlässlich der Bilanzvorstellung des zuständigen Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF M-V). Die Kontrolleure des Bundeslandes hatten im vergangenen Jahr bei 22.607 Kontrollen in 15.265 Betrieben insgesamt 8.202 Lebensmittelproben gezogen. Beanstandet wurde fast jede achte Probe (12,8 Prozent), in gut 80 Fällen zogen schwere Verstöße Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach sich.

Lesen Sie zur Warenunterschiebung auch im FischMagazin-Archiv:
19.03.2013   DNA-Tests: Kein Betrug bei MSC-Fisch
21.02.2013   Bremerhaven: Pferdefleisch in Fertiggerichten der Frosta-Tochter Copack
12.11.2012   Lebensmittelkontrolle: Jede dritte "Seezunge" war andere Fischart
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag