09.02.2024

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Zanderzucht liefert seit Dezember

Firmeninfos
Vor eineinhalb Jahren hatten Nico Jahnke und sein Vater Tino erstmals ihre neue Zanderzucht in Strasburg (Mecklenburg-Vorpommern) mit Jungtieren besetzt, seit Dezember 2023 liefern sie, meldet der Nordkurier. Mit einer Jahresproduktion 2023 von 6,3 Tonnen, das heißt mehr als 6.000 Fischen, habe man das gesteckte Anfangsziel von 5 Tonnen deutlich übertroffen, teilten die beiden im Bereich Haustechnik tätigen Handwerker mit. "Wir schreiben zwar noch keine schwarzen Zahlen, aber die eigentliche Vermarktung beginnt ja gerade erst", sagte Nico Jahnke. Die Wirtschaftlichkeit sei angesichts eines Futterquotienten von 1,1 : 1 gut.

Knapp ein Drittel der bislang aufgezogenen Raubfische habe "MV-Zander" an acht Angelvereine geliefert, die mit den Jungfischen neun Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg neu besetzt haben. Die übrigen Zander mit einem Schlachtgewicht von einem Kilogramm und mehr sollen nun an Privat- und Geschäftskunden verkauft werden. "Wir dürfen zunächst erst einmal nur an Großkunden im Umkreis von 100 Kilometern liefern", sagt Nico Jahnke. So habe er Kontakt zu Gaststätten im Landkreis Vorpommern-Greifswald aufgenommen, darunter mehr als 80 Gastronomen auf der Insel Usedom. Auch Fischer etwa in Freest hätten den Strasburger Zander bereits geordert. 2024 soll in eine Photovoltaik- und in eine Sauerstoffanlage investiert werden. Außerdem streben die Jahnkes eine EU-Zulassung für ihr kleines Schlachthaus an. Demnächst sollen auch Angelvereine in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen mit Satzfischen für ihre Seen beliefert werden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag