15.09.2014

Chile: Marine Harvest kauft Acuinova-Lachszuchten für 93 Mio. Euro

Der norwegische Lachszucht-Gigant Marine Harvest beabsichtigt, die Lachsfarmen und Verarbeitungsbetriebe von Acuinova Chile für umgerechnet 92,6 Mio. Euro zu kaufen, meldet das Portal IntraFish. Die Übernahme soll im vierten Quartal abgeschlossen werden - vorbehaltlich einer Zustimmung der Kartellaufsichtsbehörden. Die Produktionsanlagen gehören zu Pesca Chile, einem Tochterunternehmen des insolventen spanischen Konzerns Pescanova. Mit den neuen Zuchten erhöht Marine Harvest seine Kapazität um 40.000 t Lachs (HOG - ausgenommen, mit Kopf). Teil der Übernahme sind eine Brutanstalt, eine Smolt-Anlage, 36 Meerwasser-Lizenzen sowie ein Produktionsbetrieb für die Primär- und die Sekundär-Verarbeitung. Sämtlich liegen sie in Chiles Region XI. Dort hatte MH selbst seine Anlagen in den letzten Jahren nicht genutzt und sich komplett auf die Region X konzentriert. Kolbjorn Giskeodegaard, Analyst bei Nordea Markets, bewertet den Kauf als positiv nicht nur für MH, sondern für Chiles Lachsindustrie insgesamt. Für den Lachszüchter sei es die preiswerteste Methode zu wachsen. In puncto Risikomanagement bedeute eine Verringerung der Unternehmen ein effektiveres Management der Produktionszonen und damit eine größere Chance, den Befall mit Lachsläusen zu verhindern.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
31.01.2014   Chile: Lachszüchter Acuinova ist zahlungsunfähig
14.08.2013   Nachhaltigkeit: Zusammenschluss der 15 weltweit größten Lachs-Produzenten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag