06.10.2014

Dänemark: Lachsproduzent Vega schreibt wieder schwarze Zahlen

Der dänische Lachsverarbeiter Vega Salmon ist im abgeschlossenen Finanzjahr dank neuer Kunden und Reorganisationsmaßnahmen in seiner deutschen Fabrik wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, schreibt das Portal IntraFish. Der Umsatz stieg in den zwölf Monaten Juli 2013 bis Juni 2014 um 63 % auf 76,7 Mio. Euro (2012/13: 47,1 Mio. Euro), der Bruttogewinn lag mit 4,1 Mio. Euro sogar 86 % über dem Ergebnis von 2,2 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Der Nettogewinn wies statt eines Minus' von 3,4 Mio. Euro ein Plus von 617.872 Euro aus. Die Bilanzaktiva stiegen von 23,2 Mio. Euro auf 28,3 Mio. Euro. "Das Ergebnis wird als zufriedenstellend eingestuft", heißt es in einer Erklärung von Vega. Die bessere Performance habe mehrere Ursachen. Zum einen seien die im letzten Jahresbericht erwähnten Probleme am Produktionsstandort Handewitt bei Flensburg gelöst worden. So konnte der Betrieb seine IFS Higher Level-Zertifizierung in diesem Jahr erneuern. Neue Kunden trugen zu einer erheblichen Umsatzsteigerung um fast 30 Mio. Euro bei. Nicht zuletzt beeinflussten niedrigere Rohwarenpreise die Gewinnsituation.

Lesen Sie zu Vega Salmon auch im FischMagazin-Archiv:
10.07.2014   Vega Salmon: Neues Führungspersonal bei Muttergesellschaft Vega Sea
21.10.2013   Dänemark: Vega Sea-Gruppe enttäuschte Anleger
18.12.2012   Dänemark: Vega Salmon entlässt 45 Mitarbeiter in Esbjerg
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag