21.11.2014

Scheeßel: Rudolf Freitag übergibt an Detlef Bauer

Der Fischhändler Rudolf Freitag hat sich nach 36 Jahren endgültig aus dem Fischfachhandel zurückgezogen, schreibt die Kreiszeitung in Syke. Schon im Jahre 2002 hatten der heute 75-Jährige und seine Frau ihr Fischgeschäft in Hepstedt an Detlef Bauer übergeben. Doch vollends auf sein Altenteil zurückziehen wollte Freitag sich damals nicht. So fuhr er weiterhin mit seinem Fischverkaufswagen, den er seit Jahren neben dem stationären Geschäft hatte, nach Scheeßel. "Ich bin immer gerne hierher gekommen", sagt der fünffache Großvater, dessen Kinder nicht in seine Fußstapfen treten wollten. Anfangs stand er gegenüber von Stahmleder an der Großen Straße, später auf dem Marktplatz gegenüber vom Rathaus und zuletzt vor dem E-Center am Vahlder Weg. Seine Ware bezog Rudolf Freitag aus Bremerhaven: "Dafür bin ich mittwochs um 3:00 Uhr morgens aufgestanden." Rudi, den "Mann vom Fischwagen", kennt in Scheeßel jeder. Bei Freitag war man meist per Du und schnackte platt. Kinder erhielten bis zuletzt einen Lolli - eine Tradition, die Detlef Bauer fortführt.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
10.07.2014   Lübeck: Fischfeinkost Massa seit 20 Jahren in Eutin
02.07.2014   Neumünster: Edith Will begeht 50-jähriges Jubiläum
01.07.2014   Dannewerk: Großbrand im Fischhandel Jürgen Rieger
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag