09.10.2015

Marne: Stührk meldet Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Stührk Delikatessen Import GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Meldorf Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das teilte das schleswig-holsteinische Traditionsunternehmen gestern mit. Als vorläufigen Sachwalter setzte das Gericht den Fachanwalt für Insolvenzrecht Nicolas F. Grimm aus der Wirtschaftskanzlei Ehler, Ermer & Partner ein. Der Rechtsanwalt Justus von Buchwaldt aus der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brokdorff wird als Sanierungsgeschäftsführer die rechtlichen Aspekte des Verfahrens umsetzen. "Einem Verfahren in Eigenverwaltung stimmt das Gericht nur dann zu, wenn das Unternehmen realistische Chancen auf eine nachhaltige Sanierung hat", heißt es in der Mitteilung. "Der vorläufige Gläubigerausschuss hat der Insolvenz in Eigenverwaltung zugestimmt", teilte Grimm mit. Die Geschäftsführung - neben von Buchwaldt ist das Thomas Stührk - beginne umgehend mit der Ausarbeitung eines Insolvenzplanes. Wichtig für den Erhalt von Stührk sei es, die Listung des Unternehmens bei den Kunden, vor allem den Supermärkten zu behalten. Grimm ergänzt: "Die Lieferanten halten Stührk die Treue."

Das seit 1898 am Standort Marne in Dithmarschen tätige Unternehmen sei "in dem stark umkämpften Lebensmittel- und Feinkostmarkt in wirtschaftliche Schieflage geraten", heißt es in der Pressemitteilung. Stührk war darüber hinaus von einer Entscheidung des europäischen Kartellamtes betroffen, das im Jahre 2013 die Garnelenhändler Heiploeg, Kok Seafood und eben Stührk zu Kartellstrafen in Höhe von insgesamt fast 29 Mio. Euro verurteilt hatte. Auf Stührk entfielen dabei 1,1 Mio. Euro. Die Marner hatten für das Finanzjahr 2013 nach Angaben von IntraFish noch einen Gewinn von 155.448 Euro gemeldet, wobei der Nettogewinn nur 10.360 Euro (2012: 14.866 Euro) betrug. Die über Jahre dreiköpfige Geschäftsführung des Familienunternehmens war sukzessive verkleinert worden. Im Sommer 2013 hatte zunächst Lars Jochims die Führungsriege verlassen, im Herbst 2014 war Ole Ritters formal als Geschäftsführer zurückgetreten, behielt jedoch die Verantwortung für die Leitung des Einkaufs. Im Januar 2015 war der persönlich haftende Gesellschafter Ewald Ploog bei Stührk ausgeschieden. Stührk Delikatessen ist Importeur von Schalen-, Krustentier- und Räucherfisch-Spezialitäten aus aller Wert sowie einer Auswahl vegetarischer Feinkosterzeugnisse, außerdem ein führender Kaviarproduzent.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
28.08.2015   Friedrichskoog: Stührk-Restaurant wird "Alice - Heimathafen für Nordseefreunde"
20.02.2015   Wöhrden: "Büsumer Feinkost ist zurück"
21.11.2014   Marne: Thomas Stührk alleiniger Geschäftsführer bei Stührk
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag