27.10.2016

Global Salmon Initiative: 20 Prozent der Farmen jetzt ASC-zertifiziert

Die Global Salmon Initiative (GSI) teilte gestern mit, dass inzwischen 100 Lachsfarmen bzw. 20 Prozent sämtlicher Farmen, die der GSI angeschlossen sind, eine Zertifizierung des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) besitzen. Nachdem im Jahre 2014 die ersten zehn Lachszuchten ein ASC-Zertifikat erhalten hatten, folgten 2015 weitere 45 und in diesem Jahr bislang ebenfalls 45. GSI-Mitgliedsunternehmen betreiben Farmen in sechs Zuchtregionen, wobei aktuell 48 Farmen in Norwegen ASC-zertifiziert sind, 33 in Chile, 12 in Kanada, drei in Irland sowie jeweils zwei in Schottland und auf den Färöer Inseln. 29 weitere befinden sich derzeit in der Bewertung. "Wir haben bis jetzt gute Fortschritte gemacht, aber noch größere Herausforderungen liegen vor uns, wenn wir auf Gegenden blicken, in denen es schwieriger sein wird, eine Zertifizierung zu erhalten", kommentierte Alf-Helge Aarskog, Geschäftsführer von Marine Harvest, den Stand der ASC-Zertifizierungen. Die GSI-Mitglieder hatten bekanntgegeben, dass sie alle ihre Farmen nach dem ASC-Standard für Lachs zertifizieren lassen wollen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
21.10.2016   Kanada: Zwei weitere Marine Harvest-Lachsfarmen jetzt ASC-zertifizierte
27.09.2016   Niederlande: ASC und MSC kooperieren mit Bio und Fairtrade
14.09.2016   Benelux: Think Fish Week wirbt für ASC- und MSC-Produkte
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag