25.09.2017

Polen: Keine weiteren Listerienfunde bei BK Salmon

Das polnische Veterinäramt hat in neuen Proben der polnischen Lachsräucherei BK Salmon keine Listerien nachweisen können, teilt die Behörde mit. Vier Proben von kaltgeräuchertem Lachs und vier Proben von Graved Lachs, die sämtlich am 31. August 2017 gezogen wurden, waren frei von Listerien. Allerdings sollen die erwähnten acht Produkte am Ende ihres MHDs erneut auf Listerien getestet werden. Außerdem sind die in früheren BK Salmon-Produkten nachgewiesenen Listerien mit jener Variante Listeria monocytogenes ST8, die in anderen dänischen Lebensmittelproben identifiziert worden war, verglichen worden. Keine der Listerien aus den BK Salmon-Artikeln entsprach den Varianten aus den dänischen Datenbanken. Entsprechend habe die Dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde (FVSt) nach dieser umfangreichen Beprobung beschlossen, die BK Salmon-Produkte keiner verstärkten Kontrolle zu unterwerfen. Allerdings könnten Folgeproben gezogen werden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
04.09.2017   Dänemark: Dansk Supermarked sucht neuen Lachslieferanten
01.09.2017   Dänemark: Vier Kranke und ein Toter wegen Listerien in Lachs
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag