FrischeParadies GmbH & Co KG Frankfurt - Beste Fischtheke im Cash & Carry-Segment 2023
FrischeParadies Frankfurt / Main

FrischeParadies Frankfurt / Main

Frischfisch und Seafoodprodukte der Spitzenklasse

Wie alle Fischtheken in den Filialen der FrischeParadies-Feinkostmärkte bietet auch der Markt in Frankfurt eine Fülle an erlesenen Fischspezialitäten und Meeresdelikatessen, die jeden Feinschmecker erfreuen. An diesem Standort geht das Sortiment der Fischtheke aber sogar noch über die ohnehin schon hohen Standards der FrischeParadiese hinaus, denn die international beeinflusste Gastro­nomieszene im Rhein-Main-Gebiet sowie die Nähe zum Perishable Center am Flughafen, wo täglich frische Ware eintrifft, wirken sich aus.

Im Internet wirbt das Frankfurter FrischeParadies damit, hier sei „der Genuss zuhause“, die Kunden könnten „eine kulinarische Weltreise“ unternehmen. Während diese Aussage bei manch anderen Händlern ziemlich übertrieben wirkt, trifft sie im Griesheimer Feinkostmarkt genau den Punkt und erscheint schon fast wie ein Understatement. Denn hier erwartet die Besucher wirklich vieles von dem, was die Welt an besten Lebensmitteln und vorzüglichen Delikatessen zu bieten hat. Edles Wagyu-Rindfleisch aus Japan, feinste italienische Trüffel, Käsespezialitäten aus Frankreich, Weine aus Spanien, Chile und Südafrika, kurz: exklusive Feinkostvielfalt in Spitzenqualität. Dieser hohe Qualitätsanspruch gilt natürlich auch für die Fischabteilung, die mit ihrem reichhaltigen Sortiment nicht nur professionelle Käufer aus der Gastronomie, sondern nicht minder anspruchsvolle, genussorientierte Privatkunden anzieht. Dieses Geschäftsmodell des FrischeParadies, das einen dualen Verkauf sowohl an Groß- als auch an Einzelkunden vorsieht, sozusagen vom einzelnen Kabeljauloin für den privaten Bedarf bis zur Lieferung ganzer Paletten, verbreitert zwar die Absatzmöglichkeiten, stellt aber auch hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal, das sich auf ganz unterschiedliche Kundengruppen einstellen muss.

FrischeParadies Frankfurt / Main
Die Gestaltung des Fischsortiments in der Theke folgt einer gewissen Grundordnung, um den Kunden die Orientierung in der Fülle des Angebotes zu erleichtern.
Und deren Wünsche sind durchaus vielfältig. Gastwirte von griechischen und italienischen Restaurants kaufen vor allem Mittelmeerarten von Pulpo und Dorade bis zum Wolfsbarsch. Für Sushi und Sashimi wird natürlich ultrafrische Ware benötigt, was auch für Poké Bowl- und Ceviche-Restarants zutrifft. Dauerbrenner in der gehobenen Gastronomie sind nach wie vor Besonderheiten wie Austern, Hummer, Langusten und sonstige Krustentiere, dazu Lachs bestimmter Provenienzen, große Doraden aus Wildfang oder geangelter Wolfsbarsch aus der Bretagne in Premium-Qualität. Die Fischtheke im FrischeParadies Frankfurt wird allen Wünschen gerecht. Was nicht ständig und sofort verfügbar ist, kann bestellt werden und wird – je nach Saison und Marktsituation – schnellstmöglich beschafft. Ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg ist die Zufriedenheit der Kunden, betont Ulrich Wittur, der Betriebsleiter dieser Filiale. „Dazu leisten alle Mitarbeiter der Fischabteilung ihren Beitrag. Das Team hinter der Theke, das zum Beispiel im freundlichen Gespräch private Kunden bedient, und genauso das Personal für die Kommissionierung, das den Service und die Logistik der kurzen Wege für die Gastronomie übernimmt. Jeder Kunde ist wichtig und hat den gleichen Anspruch auf Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche, freundliche Bedienung, beste Qualität und kompromisslose Frische.“ Für Profikunden aus Gastronomie, Hotellerie, Catering und Handel stehen am Telefon zusätzlich geschulte Fachberater bereit.

Fischtheke durch Umbau aufgewertet

Der Feinkostmarkt wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 1994 mehrfach modernisiert und an veränderte Anforderungen angepasst. Die Fischabteilung mit ihrer Fläche von ungefähr 60 Quadratmetern nimmt zwar nur einen relativ kleinen Teil des 1.000 m² großen Marktes ein („Rechnet man die Kühltruhen mit den gefrosteten Seafoodprodukten sowie die Regale mit Fischkonserven, Marinaden und Feinkostsalaten hinzu, ist die Fläche aber deutlich größer“, erklärt der Betriebsleiter), doch ihr Wert als Kundenmagnet ist ungleich größer. Besonders stolz ist Ulrich Wittur auf die separate Garnelen- und Krustentiertheke, die 2013 installiert wurde. „Durch diese spezielle Präsentationsform kommt die außergewöhnliche Qualität der Produkte noch besser zur Geltung.“

Ihre heutige Gestalt erhielt die Fischtheke beim letzten Umbau, der 2019 erfolgte. Optischer Blickfang ist die Rückwand mit dem FrischeParadies-typischen handbemalten Fliesenspiegel, der schmucke Fischmotive zeigt. Davor befindet sich die beeindruckende Frischfischauslage, die mit ihrer Gesamtfläche von annähernd 12 Quadratmetern stattliche Ausmaße hat. Die Gestaltung der Thekenauslage folgt stets einem einheitlichen Grundmuster, erläutert Martin Präger vom Verkaufsteam das Prinzip: „Rechts außen liegen immer die Süßwasserarten und zur Mitte hin folgen die verschiedenen Filets der Seefischarten. Dort liegen die Produkte unserer Marke QSFP, also „Qualitätssiegel FrischeParadies“, das nur an Produkte vergeben wird, die höchsten Nachhaltigkeits- und Qualitätsstandards genügen und maximalen Genuss im Einklang mit der Umwelt und dem Tierwohl garantieren.“ Diese einheitliche Grundordnung in der Theke erleichtert Kunden die Orientierung und bietet lohnende Ansatzpunkte für erfolgreiche Kundengespräche.

Tagtäglich liegen rund 70 frische Fisch- und Meeresfrüchtearten im Eisbett. Ein attraktives Sortiment aus liebgewonnenen Klassikern und besonderen Seltenheiten, regionalen Arten und saisonalen Angeboten von Skrei bis Matjes, von der Maischolle bis zu Miesmuscheln. Darunter auch Lachs, Doraden und anderes aus biologischer Aufzucht sowie ASC- und MSC-zertifizierte Ware. „Kabeljauloins sind bei uns besonders gefragt“, versichert Ulrich Wittur, „aber auch Lachs, Seelachs, Forelle und Plattfische werden sehr gut angenommen.“ Frankfurt zieht als Messe- und Finanzstandort zudem viel internationales Publikum an, was sich auch im kulinarischen Nachfrageverhalten bemerkbar macht. Thunfisch in Sashimi-Qualität, Label Rouge-Lachs aus Schottand und Spezialitäten wie Sankt-Petersfisch, Mahi Mahi, Papageifisch oder Gillardeau–Austern liegen meist nicht allzu lange in der Theke. Der zügige Warenumschlag sorgt dafür, dass die Produkte in der Frischfischtheke gar nicht erst alt werden können.

Passende Sortimente für private und gewerbliche Kunden

Das Fisch- und Seafoodsortiment im Frankfurter FrischeParadies ist beeindruckend breit und umfangreich. Es erstreckt sich im Frisch- und Tiefkühlbereich von diversen Fischarten aus dem Meer und Süßwasser über Weichtiere und Muscheln bis zu Krustentieren von Garnelen bis zu King Crabs. Dazu kommen Kaviar in verschiedenen Qualitäten und allen Preisklassen, Räuchererzeugnisse, exquisite Konserven wie Jahrgangssardinen und zahlreiche andere Feinkostspezialitäten. Das Angebot zielt ganz bewusst nicht auf den Massenmarkt, der von Teilen des Einzelhandels und Discountern bedient wird, sondern auf eine Kundschaft mit hohen Qualitätsansprüchen, die auch bereit ist, angemessene Preise dafür zu zahlen. Das betrifft auch die Auswahl an frischen Fischen, die sich sowohl bei den Arten als auch durch die hochwertigen Zuschnitte wie Filets und Loins von den meisten konventionellen Theken unterscheidet. Als Betriebsleiter liegen Ulrich Wittur natürlich alle Bereiche seines Marktes gleichermaßen am Herzen. Dennoch hat er zu seiner Fischabteilung eine besonders enge Beziehung, was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist, dass er während seines BWL-Studiums gelegentlich im Fischbereich gearbeitet hat. „Ich habe dort viele Arbeiten machen dürfen, die zur täglichen Routine eines Fischhändlers gehören. Filetieren, grätenfrei machen, räuchern und natürlich Fische verkaufen. Deshalb kann ich sehr gut nachempfinden, welche großartigen Leistungen die Mitarbeiter hinter der Theke tagtäglich vollbringen.“

Immerhin beraten und bedienen die sehr fachkundigen Mitarbeiter zwischen 600 und 800 Kunden pro Woche. Etwa 50 bis 60 Prozent der Besucher kaufen regelmäßig hier ein, viele werden sogar mit ihrem Namen angesprochen. Andere schauen nur gelegentlich mal rein, weil sie gerade in der Gegend sind und das ebenso umfangreiche wie attraktive Angebot selbst in Augenschein nehmen wollen. Diese Vielschichtigkeit der Kundschaft erfordert vom Thekenpersonal großes Einfühlungsvermögen in der persönlichen Kundenansprache, um eine freundliche und vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen. Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fisch und Seafood haben alle, weil sie vor ihrer Tätigkeit im FrischeParadies zumeist eine Ausbildung als Köche oder Einzelhandelskaufleute absolviert haben. In den internen Schulungen und regelmäßigen Ausbildungskursen, etwa in der Seafood-Akademie Bremerhaven, wird ihr Wissen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Besonders beliebt sind Besuche bei wichtigen Lieferanten, weil sie tiefe Kenntnisse über die Herkunft der Ware und deren Qualitätsstandards vermitteln. Dass sich derartige Investitionen in das ‚Humankapital‘, also die Mitarbeiter, lohnen, beweisen unter anderem die äußerst geringen Abschreibungen der Fischabteilung. Betriebsleiter Wittur betont noch einen weiteren Vorteil des FrischeParadieses: „Im Gegensatz zu vielen Supermärkten, von denen einige durchaus respektable Fischtheken haben, verzichten wir auf Non-Food-Sortimente und konzentrieren uns ausschließlich auf hochwertige Lebensmittel. Für uns ist der Name FrischeParadies nicht nur erklärter Anspruch, sondern auch Verpflichtung und Programm – und das zahlt sich am Ende für die Kunden aus.“

Qualitätsmarke QSFP wird sorgsam gepflegt

Die Kunden an der Theke nehmen oft gar nicht wahr, welche Mühen und welcher Aufwand hinter der Beschaffung der Produkte in den gewünschten Mengen und Qualitäten stecken. Erfahrene Einkaufsprofis suchen mit großer Leidenschaft, enormer Fachexpertise und ausgeprägtem Gespür für Qualität nach den besten Fischarten, nachhaltigen Fischern und Aquakulturproduzenten und schonend verarbeiteten Produkten. Und das nicht nur einmal, sondern wirklich tagtäglich, damit jeden Morgen wieder frische Ware in gewohnter Vielfalt in der Theke liegt. Erfahrene Händler wissen, dass es kaum etwas Anspruchsvolleres und Herausfordernderes gibt, als täglich aufs Neue Top-Angebot in größtmöglicher Frische für die Verkaufstheken zu beschaffen. Voraussetzung ist dafür ein weltweit gespanntes Netz von zuverlässigen Lieferanten und Logistikpartnern, von den viele schon seit etlichen Jahren mit dem Frische­Paradies zusammenarbeiten. Einige dieser Produkte werden aber auch regional in Deutschland gesourct, was sich dann in größtmöglicher Frische, bester Qualität und einem besonders niedrigen Carbon Footprint, also hoher Nachhaltigkeit, niederschlägt. Einige dieser Prodkte aus deutscher Fischerei und Teichwirtschaft, etwa Flussbarsch, Hering, Flunder, Hornhecht, Ostseelachs, Hecht, Ostseeschnäpel, Saiblinge sowie Brassen und Plötzen, sind sogar in QSFP-Qualität erhältlich. Vom Fang bis zur Anlieferung im Markt vergehen manchmal nur wenige Stunden.

„Es gehört zu unserem Auftrag“, sagt Ulrich Wittur, „Fische und Meeresfrüchte in bester Qualität und Frische auf dem schnellsten Weg in die Küchen der Kunden zu bringen“. Das sei auch die Basis, auf die sich das Vertrauen der Kunden stützt. Mehr als drei Viertel der Besucher an der Theke sind private Fischkäufer. Profi-Kunden aus der Gastronomie greifen eher auf den Lieferservice des FrischeParadieses zurück. Dieser Kundenkreis bevorzugt häufig Tiefkühlprodukte, die jederzeit verfügbar sind, bei denen das Verderbsrisiko geringer ist als bei frischer Ware und mit der sich oftmals auch besser kalkulieren lässt. Auch im TK-Bereich ist das Sortiment im Markt sehr breit. Nahezu alle gefragten Fischarten vom Lachs über Dorade und Kabeljau bis zum Thunfisch stehen auch als gewichtsgenau kalibrierte Portionen zur Verfügung. Dazu kommt eine interessante Auswahl hochwertiger Artikel wie Garnelen, King Crab-Legs, Ora King Lachs-Supremes, Hiramasa-Filets und anderes mehr. Wachsende Marktanteile gewinnt der tiefgefrorene High-pressure-Hummer, der durch die Hochdruckbehandlung nicht nur sekundenschnell und tierschonend getötet wird, sondern dessen rohes Fleisch sich auch nahezu verlustfrei aus dem Panzer lösen lässt. „Mit diesem zeitgemäßen Produkt gehen Restaurantbetreiber jeglichem Risiko von Transport- und Haltungsverlusten aus dem Weg, vermeiden Ärger mit Tierschützern und die Küche hat alle Freiheiten bei der Zubereitung.“

Umfängliche Serviceleistungen fördern Kundenbindung

„Jeder Koch, Hotelier oder Restaurantbetreiber freut sich natürlich, wenn er Spitzenware, wie sie unsere unsere Frisch­theke bietet, in den Händen hält“, vermutet Ulrich Wittur. „Dennoch dürfen wir dabei das faire Preis-Leistungsverhältnis nicht gänzlich aus dem Blick verlieren. Gerade heute, wo die Preise beharrlich steigen, die Verunsicherung zunimmt und bei vielen Menschen die Zukunftsängste wachsen. Wie alle Premiumanbieter stehen auch wir vor der enormen Herausforderung, kostendeckende Preise durchzusetzen, die unbedingt nötig sind, damit wir unsere hohen Qualitätsstandards aufrechterhalten können.“ Zumal sich der Leistungsumfang im FrischeParadies nicht nur auf die Beschaffung und Lieferung der Ware beschränkt. Gerade die Beschaffung der QSFP-Produkte ist mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, zumal die Produzenten für ihre Mehrleistungen fair bezahlt werden müssen. Bei manchen Fischarten, die sich durch ihre außergewöhnlich hohe Qualität auszeichnen, setzt das FrischeParadies auf innovative, aber überdurchschnittlich nachhaltige und naturnahe Aufzuchtverfahren. Zum Beispiel bei den QSFP ­Cadiz Doraden Royale, die in einer weltweit einzigartigen und wegweisenden Meeres-Aquakultur im Landschaftsschutzgebiet Parque Natural de La Breña y Marismas del Barbate an der spanischen Atlantikküste artgerecht und nahezu wild aufgezogen werden. Auch der QSFP Glen Douglas-Lachs aus den schottischen Highlands ist ein echtes Spitzenprodukt, das als erstes nichtfranzösisches Produkt sogar mit dem bekannten Gütesiegel ­„Label Rouge“ ausgezeichnet wurde. „Solche Produkte sind oft besonders erklärungsbedürftig, denn in der Theke sieht man ihnen später nicht an, wieviel Mühe und Arbeit es gekostet hat, sie hierher zu holen.“

FrischeParadies Frankfurt / Main
Die Qualitätsmarke QSFP wird als aufmerksamkeitsstarker Blickfang für die Kundschaft in der Mitte der Frischtheke arrangiert.
Ein wichtiger Faktor bei der Befriedigung der unterschiedlichsten Kundenwünsche ist auch der Service, den die Mitarbeiter des Verkaufsteams täglich zu bewältigen haben. Bei einem Anbieter wie dem FrischeParadies, der sowohl Gastronomen als auch Endverbraucher zufriedenstellen will, sind die Anforderungen besonders hoch. Egal, ob küchenfertige ganze Fische, Loins, Portionen oder Filets, einzelne Austern oder in der 12er- und 24er-Bourriche – das Verkaufsteam der Fischabteilung ist stets bemüht, die Wünsche der Kunden im Hinblick auf die Breite und Tiefe des Sortiments zu erfüllen. Jeder Kunde hat seine Vorstellungen, Vorlieben und Ansprüche, alles soll termingerecht in der gewünschten Menge und Qualität zur Verfügung stehen. Manche Restaurantbetreiber haben vorbereitende Arbeiten, die früher noch vom eigenen Küchenpersonal erledigt wurden, sogar komplett an das Thekenteam übertragen. „Dazu kommt noch der Aufwand für die qualifizierte Beratung, der vor allem bei Privatkunden sehr hoch sein kann. Da geht es nicht nur um Zubereitungsarten und Rezepttipps, sondern auch um die Herkunft bestimmter Produkte und passende Portionsgrößen, auch die Frage Aquakultur oder Wildfang ist für einige Kunden von Bedeutung.“ Als wäre das alles nicht schon genug, stellen die Mitarbeiter hinter der Theke auch noch einige Feinkostsalate selbst her. „Die Renner im Verkauf sind zum Beispiel unsere Garnelen- und der Pulposalat, die nach hauseigenen Rezepturen hergestellt werden. Hier zahlt sich aus, dass einige der Verkaufsmitarbeiter ausgebildete Köche sind“, freut sich Betriebsleiter Wittur.

Auch er selbst ist in einige Aktionen zur Kundenbindung eingebunden, vor allem im Bereich der Warenkunden-Schulungen und Seminare für interessierte Kunden, die im Verlaufe des Jahres mehrfach stattfinden. Zu diesen Veranstaltungen, die immer am späten Nachmittag im Bistro durchgeführt werden, kommen etwa 10 bis 15 Teilnehmer zusammen. Da geht es um vertiefte Informationen über spezielle Produkte wie Garnelen, Austern oder Kaviar, die natürlich auch verkostet werden. „Das Interesse an diesen Kursen ist groß und wir brauchen gar nicht gezielt dafür zu werben. Manche Kunden, die gerade bei uns einkaufen, werden von der ungewöhnlichen Atmosphäre im Markt, dem leisen Klirren der Sektgläser und den Fachgesprächen magisch angezogen. Sie bleiben stehen, hören eine Weile zu – und beim nächsten Mal sind sie dann selbst dabei.“ Der Reiz dieser Veranstaltungen rührt sicher auch daher, dass hier ambitionierte, genussorientierte Privatkunden auf Profi-Gastronomen und qualifizierte Fischverkäufer treffen. „Wir haben festgestellt, dass das Qualitätsbewusstsein bei vielen Verbrauchern deutlich gestiegen und gleichzeitig dieBerührungsängste gegenüber neuen Produkten gesunken sind. Früher war Pulpo zum Beispiel für viele ein Angstthema, doch heute ist dieser Artikel auch in weiten Teilen der deutschen Kundschaft angekommen.“ Von solchen erfreulichen Entwicklungen profitiert das FrischeParadies mit seinem exquisiten Fisch- und Seafoodsortiment natürlich in besonderem Maße. mk



Beste Fischtheke im Cash & Carry-Segment des Jahres 2023
FrischeParadies GmbH & Co 
KG Frankfurt
Lärchenstraße 101
65933 Frankfurt am Main
eMail: marktleitung-frankfurt@frischeparadies.de
Internet: www.frischparadies.de/frankfurt
Telefon: 069 38 03 23 42
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