10.04.2008

Neuseeland: 113.000 Euro Strafe für 1,5 Tonnen Tintenfisch

Ein Gericht im neuseeländischen Wellington hat einen Fischverarbeiter zur Zahlung von insgesamt mehr als 113.000 € verurteilt, weil der Produzent etwas mehr als 1,5 t Tintenfisch illegal angelandet hatte, schreibt Fish Information & Services (FIS). Die neuseeländische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NZFSA) hatte der Sea Resources Company (SRC) und dem Angeklagten Ian Kenneth William Pharaoh vorgeworfen, dass die Fangschiffe, die den Squid angelandet hatten, ohne die gesetzlich geforderten Risikomanagement-Programme operierten. Die Höhe der Geldstrafe – die höchste, die unter dem Animal Products Act 1999 verhängt worden ist – sei als Signal an die Industrie zu verstehen, sagte Behördenvertreter Geoff Allen. Da die Tintenfisch-Produkte einen „unbekannten Sicherheitszustand“ besaßen, hätten sie Risiken für die Gesundheit der Verbraucher bergen können. Im Falle einer Ausfuhr der Squid-Produkte hätte Neuseelands Ruf als Handelspartner beschädigt werden können.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag