13.05.2008

Blauer Wittling: Fang für den menschlichen Verzehr nimmt zu

Norwegische Fangschiffe haben in diesem Jahr 31.000 t Blauen Wittling als Konsumfisch verkauft, während im vergangenen Jahr die gesamte Fangmenge ins Fischmehl ging, schreibt Fish Information & Services (FIS). Das seien immerhin fast zehn Prozent einer Gesamtfangmenge von 358.000 t in diesem Frühjahr. Verantwortlich für die Entwicklung seien neue Märkte insbesondere in Ägypten und Nigeria sowie in osteuropäischen Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Weißrussland und der Ukraine. Chinesische Verarbeiter fragten Blauen Wittling aus Island, Norwegen, Irland und Großbritannien nach. Blauer Wittling aus dem irischen Killybegs (Länge: > 20 cm) sei im chinesischen Qindao für 900 USD/t angeboten worden, verpackt in 22 kg-Kartons. Rund 4.000 t Wittling (200-300g, 20-30 cm) von isländischen Schiffen seien in den Häfen für 1.000 bis 1.100 USD/t angeboten worden. Da die Fangschiffe für den Fisch 270,- bis 290,- USD/t von den Landfabriken erhielten, könnten die Verarbeiter derzeit mit einer guten Marge kalkulieren. Dieser Preis liege rund 40% über dem, was die Fischmehlfabriken zahlten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag