18.12.2008

Norwegen: Kabeljauzüchter meldet Insolvenz an

Trustna Marine Farms, eine Tochter des führenden norwegischen Kabeljau-Züchters Grieg Seafood, hat am 15. Dezember Insolvenz angemeldet, schreibt die norwegische Zeitung IntraFish. Grieg hatte erst im Oktober 2007 die Trustna-Zucht zu zwei Dritteln übernommen und die Farm, die bis dato vor allem Heilbutt produziert hatte, für die Produktion von Kabeljau-Fingerlingen von 100 bis 150 g genutzt. Nach Mitteilung von Baard Haugse, Geschäftsführer von Grieg Cod Farming, habe sein Unternehmen mehrere 100.000 € für den Umbau und die Übernahme von Altschulden investiert, doch die Verschuldung aus den Zeiten der Heilbutt-Zucht und mangelnde Kooperation der örtlichen Bank habe nur noch den Weg in die Insolvenz gelassen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag