20.02.2009

Griechenland: Selonda leidet unter fehlenden Kreditversicherungen

Selonda, zweitgrößter griechischer Fischzüchter, muss das Kreditrisiko für seine Exporte zunehmend selber schultern, nachdem der Versicherungsschutz von mehreren seiner Kunden abgezogen wurde, schreibt das Portal IntraFish. „Die Wirtschaftskrise hat unsere Möglichkeiten, für unsere Kunden Kreditversicherungen zu erhalten, ernsthaft eingeschränkt“, zitiert die Zeitung John Stephanis, Vorstandsvorsitzender von Selonda. Für das vergangene Jahr meldete das Aquakultur-Unternehmen, das vor allem Dorade und Wolfsbarsch produziert, einen Umsatz von 68 Mio. €. Stephanis betonte, dass keine Lieferverträge gekündigt worden seien, dass jedoch nur noch für „zuverlässige langjährige Kunden“ das Kreditrisiko übernommen werde.

Ein Versicherungsmakler von Aon Trade Credit erklärte, er rechne im laufenden Jahr mit einer Erhöhung der Versicherungsprämien, da die Forderungen um 35% zugenommen hätten. Ben Russel, Risikomanager bei der Versicherungsgruppe Coface, betonte jedoch, dass viele Seafood-Unternehmen gut genug aufgestellt seien, um die Krise zu meistern. Aber jene, die direkt an den Endverbraucher verkauften, wie Gastro-Betriebe, wären verwundbar. Russel fügte aber hinzu: „Ich glaube jedoch, der Lebensmittelsektor ist wahrscheinlich krisensicherer als jeder andere.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag