02.11.2009

Norwegen: Immer mehr Lachsläuse

In den norwegischen Lachsfarmen hat sich der Befall mit Lachsläusen in diesem Jahr erheblich verschlechtert, schreibt das Portal IntraFish. Waren im vergangenen Jahr in den Monaten April bis September 115 Fälle gemeldet worden, so nennt die Norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NFSA) für denselben Zeitraum dieses Jahres schon 280 Vorfälle. „Derzeit stellt die Lachslaus möglicherweise die größte Bedrohung für eine nachhaltige Zucht in Norwegen dar“, kommentierte Ole Fjetland, stellvertretender Direktor der NFSA. Er wollte nicht ausschließen, dass radikale Maßnahmen wie etwa das Schlachten ganzer Farmbestände oder koordiniertes Brachlegen von Zuchten ergriffen würden, um den Lausbefall einzudämmen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag