05.08.2022

Rotes Meer: Neue Meerbrassen-Art entdeckt

Eine neue Art Meerbrasse wurde beim Fischen in einem Mangrovengebiet des Roten Meeres entdeckt. Die Bev Bradley's Bream (Acanthopagrus oconnorae) wurde von Dr. Donal Bradley, Professor an der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Thuwal (Saudi-Arabien), entdeckt, gut 160 km nördlich von Mekka.

Der "neue Fisch" unterscheidet sich von anderen Meerbrassen-Arten durch eine flacher abfallende Stirn, einen deutlichen schwarzen Fleck am hinteren Rand des Kiemendeckels, eine gelblichere Brustflosse und eine hellere Körperfarbe. Anhand von zwei gefangenen Exemplaren verglichen Wissenschaftler des Red Sea Research Centers (RSRC) deren physische Morphologie und Genetik mit anderen Brassen aus der Region (A. berda, A. bifasciatus und R. haffara), dem Arabischen Golf (A. arabicus, A. sheim und A. catenula) und mit Aufzeichnungen. RSRC-Direktor Prof. Dr. Michael Berumen bestätigte, dass es sich bei dem Fisch um eine eigene Art handele, deren nächster Verwandter die Wanderbrasse (A. vagus) sei, die an weiten Teilen der Küste des Indischen Ozeans vor Südafrika und Mosambik vorkomme.

Als Erklärung dafür, warum dieser Fisch bislang nicht identifiziert worden war, obwohl die ersten Studien über Seebrassen in der Region vor etwa 250 Jahren begannen, sei seine Lebensweise. Die Bev Bradley's Bream bevorzugt flache Gewässer in und um Mangroven, die nicht regelmäßig das Ziel fischereilicher Aktivitäten oder wissenschaftlicher Tauchgänge sind.
Rotes Meer: Neue Meerbrassen-Art entdeckt
Foto/Grafik: Prof. Dr. Donal Bradley
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag