22.11.2022

ASC veröffentlicht Jahresbericht: "Betrugsrisiko real und sehr präsent"

Firmeninfos
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat in seinem ersten Jahresbericht "Transforming Aquaculture" auf das Jahr 2021, aber auch auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt, seit die erste Fischzucht eine ASC-Zertifizierung erhalten hat. Über 20.000 ASC-zertifizierte Produkte waren für VerbraucherInnen weltweit erhältlich, über 275.000 Tonnen Ware wurden mit ASC-Siegel verkauft. Die globale Produktion von Fischen und Meeresfrüchten, die die sozialen und ökologischen Anforderungen der ASC-Standards erfüllen, stieg auf über 2,5 Millionen Tonnen, das heißt: etwa 11 % dieser Menge waren im Handel gesiegelt.

Der ASC verfügt derzeit über 11 Zuchtstandards für 17 verschiedene Speziesgruppen (Muscheln, Forellen, Lachs, Garnelen etc.) und über einen gemeinsamen ASC-MSC-Standard für Algen. Während in etwa 2.000 zertifizierten Farmen 49 verschiedene Spezies gezüchtet werden, entfallen jedoch auf Basis Gewicht 70 % der mit ASC-Siegel versehenen Produkte im Lebensmitteleinzelhandel auf Lachs und Garnelen. Da angesichts der steigenden Nachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten und aufgrund ihres hohen Wertes das Betrugsrisiko "real und sehr präsent" sei, so der ASC, hat die Organisation Maßnahmen entwickelt, um diese Risiken durch den Einsatz innovativer Technologien zu bekämpfen. Eines davon ist das sogenannte Trace Element Fingerprinting (TEF), das die Rückverfolgung von Produkten zum ursprünglichen Betrieb ermöglicht. Den Jahresbericht des ASC finden Sie hier.
ASC veröffentlicht Jahresbericht: "Betrugsrisiko real und sehr präsent"
Foto/Grafik: ASC
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) blickt in seinem ersten Jahresbericht "Transforming Aquaculture" auf das Jahr 2021, aber auch auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt, seit die erste Fischzucht eine ASC-Zertifizierung erhalten hat.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[28.10.2022] Nomad sichert sich Kontrakte für ASC-zertifizierten Pangasius
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag