14.06.2023

Norwegen: Lachsexporte fallen im Mai

Norwegen hat im Mai 2023 insgesamt 82.148 t Lachs im Wert von 825,7 Mio. Euro exportiert – ein Plus von 14 % auf Basis Wert, aber ein Rückgang um 2 % auf Basis Menge, meldet IntraFish. Inflationsbedingt schwächelte insbesondere der EU-Markt, mit einem Exportanteil von 68 % weiterhin Norwegens wichtigster Seafood-Markt. Doch der Export von Frischlachs nach Europa ging um 6 % auf 44.874 t zurück, die Preise sanken um 4 %. Wachstumsmarkt war hingegen Asien, das im Mai 22 % mehr Lachs kaufte. Die Exportvolumina nach China stiegen gegenüber Mai 2022 – damals befand sich Shanghai im Lockdown – um 86 % auf 3.297 t. Im Mai waren Polen, die USA und Dänemark die größten Märkte für Norwegerlachs.
Norwegen: Lachsexporte fallen im Mai
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Der Export von norwegischem Frischlachs nach Europa ging um 6 % auf 44.874 t zurück, die Preise sanken um 4 %.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag