19.07.2023

Rungis Express: Mitgründer George W. Kastner gestorben

Firmeninfos
George W. Kastner, Mitbegründer von Rungis Express, ist Mitte Juli im Alter von 79 Jahren gestorben, teilt das Unternehmen mit. Rungis Express, gegründet von dem Bonner Sterne-Koch Karl-Heinz "Carlo" Wolf (Restaurant 'Chez Loup'), war vermutlich der erste Lebensmittellieferant für die deutsche Sterne-Gastronomie. Da Wolf im Raum Düsseldorf-Bonn nicht die Qualitäten fand, die er sich wünschte, fuhr er wöchentlich zum Pariser Großmarkt Rungis und kaufte ein. Während eines Frankreich-Urlaubs lernte er den Hotelkaufmann George Kastner kennen. Beide beschlossen die Zusammenarbeit. Aus Rungis holten sie zweimal die Woche Foie gras, Hummer und französisches Bresse-Geflügel. Schon bald belieferten sie die Spitzenköche der Republik. Alleine in Hamburg zählte Rungis Express 1978 rund 20 Kunden, darunter das Le Carnard, Scherrer, Dill oder das Mühlenkamper Fährenhaus, außerdem große Hotels wie Interconti, Atlantic und Vier Jahreszeiten. Nachdem Karl-Heinz Wolf das Unternehmen recht früh wegen anderer Projekte verlassen hatte – seine Anteile verkaufte er jedoch erst 1986 an die Kaufhof AG – startete Kastner mit dem Rungis Express als geschäftsführender Gesellschafter durch.

Langusten aus der Bretagne, kanadische Hummer, Flusskrebse und Coquilles Saint Jacques, Papageifische aus Hawaii, Hammerhai, Mahi Mahi und Barrakudas, um nur einige Fisch- und Meeresprodukte zu nennen, wurden über ein Verteilzentrum in Meckenheim bei Bonn ausgeliefert – neben Käse aus den Niederlanden und Italien, Rinderseiten aus Schottland, Lammfleisch aus den Pyrenäen und Ziegenkäse aus Griechenland. Zu Hochzeiten fuhren für Rungis Express 120 Lkw, waren 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt. In seinen besten Jahren – 1998 und 2000 – erzielte George W. Kastner mit dem Gastrogroßhandel über 100 Mio. DM Jahresumsatz. Nach der Jahrtausendwende scheiterte Rungis Express mit dem Versuch, sich international zu etablieren. Nach einer Halbierung des Umsatzes musste Rungis Anfang 2005 Insolvenz anmelden. "Der Betrieb war zu groß und unbeweglich geworden", nannte 2006 die Tageszeitung Welt am Sonntag einen Grund für das Scheitern.

Die Rungis Express GmbH wurde in ein Eigentümerkonsortium umgewandelt, später als AG weitergeführt. Mitte 2005 übernahm der Bremer Kühllogistiker Christian Helms mit der Cool Chain Group (CCG) Rungis Express – und Kastner ging. In Köln gründete er im Herbst desselben Jahres Kastners Frischimporte. Hunderte von positiven Kommentaren reagierten auf den Instagram-Post zu Kastners Tod. Um mit einem Kommentar des Hamburger Sterne-Kochs Karlheinz Hauser ('Süllberg') zu schließen: "Ein großer Visionär!"
Rungis Express: Mitgründer George W. Kastner gestorben
Foto/Grafik: Rolling Pin
"Ein großer Visionär!" – George W. Kastner, Mitbegründer von Rungis Express, ist Mitte Juli im Alter von 79 Jahren gestorben.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag