27.10.2023

Norwegen: Jeder 7. frische Kabeljau stammt aus Zucht

In diesem Sommer stammten 14 % allen Kabeljaus, der frisch aus Norwegen exportiert wurde, aus der Aquakultur, meldet das Portal IntraFish. Und die Kabeljau-Zucht wird weiter ausgebaut.

So habe der norwegische Kabeljau-Züchter Ode, ehemals unter dem Namen Gadus Group bekannt, die Genehmigung für seine sechste Farm erhalten, die die jährliche Kapazität des Unternehmens auf über 25.000 t erhöhen würde. Die neue Farm dürfe eine maximal zulässige Biomasse (MAB) von 3.500 t haben. "Wir beliefern unsere Kunden bereits täglich mit frischem Kabeljau, 52 Wochen im Jahr, und diese neue Farm wird unsere Fähigkeit, die wachsende Nachfrage nach frischem Zucht-Kabeljau zu befriedigen, weiter stärken", sagt Ode-CEO Ola Kvalheim. Drei Generationen Zuchtfische habe Ode bereits weltweit exportiert.

Ein weiterer Kabeljau-Farmer, Norcod, hatte im September die Erlaubnis erhalten, am Standort Bjørnvika in der Gemeinde Nesna eine Farm mit 3.599 t MAB zu errichten. Norcod besitze dann zusammen mit einer weiteren Farm in Nesna und einer in Labukta eine Kapazität von 7.200 t MAB. Angesichts sinkender Fangquoten beim Kabeljau aus Wildfang – alleine für 2024 um 20 % – hält Kvalheim es für möglich, dass Zuchtkabeljau bereits in naher Zukunft Norwegens Kabeljau-Exporte dominieren werde.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[18.04.2024] Lachs: Produktionsfisch bedroht "die bloße Existenz"
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag