13.03.2024

Irland: Start-up für Rotalgen in Connemara

Das Start-up Sea & Believe hat vor der Nordwestküste der irischen Halbinsel Connemara eine Meeresfarm für den Lappentang (Palmaria palmata) in Betrieb genommen. Geschäftsführerin und Gründerin Jennifer O'Brien versteht die Algenfarm in der Cleggan Bay (County Galway) als "Proof of concept"-Farm, der bei Erfolg weitere größere Zuchten an Irlands Westküste folgen sollen. Die auch Dulse genannte Rotalgenart soll als Inhaltsstoff für Lebensmittel und Hautpflegeprodukte verwendet werden. Gleichzeitig trage die Algenfarm zur Wiederbelebung des Meeresökosystems bei und schaffe Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region. Bislang sei der Lappentang vor allem in der Natur gesammelt worden, weil sein Anbau aufgrund eines "herausfordernden" Fortpflanzungszyklus' nicht einfach sei. Allerdings hat die Masterstudentin Susan Whelan von der University of Galway, die an der Carna Research Station des zur Uni gehörenden Ryan Institutes forscht, einen Weg gefunden, P. palmata mit Hilfe von in der Natur gesammelten Tetrasporophyten des Tangs zu kultivieren. Entsprechend arbeitet Sea & Believe eng mit Whelan und der Algenforscherin Dr. Maeve Edwards zusammen.
Irland: Start-up für Rotalgen in Connemara
Foto/Grafik: Cwmhiraeth/Wikicommons
Das Start-up Sea & Believe hat vor der Nordwestküste der irischen Halbinsel Connemara eine Meeresfarm für den Lappentang (Foto) in Betrieb genommen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag