22.08.2025
Frosta: Marke wächst überdurchschnittlich
Firmeninfos
Der Tiefkühlkosthersteller Frosta hat seinen Umsatz im 1. Halbjahr 2025 um 4,4 % auf 330 Mio. Euro gesteigert, meldet die Lebensmittel-Praxis (LP). Zum Vergleich: Die gesamte Tiefkühlkategorie wuchs in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nur um 1,5 %. Der Konzernüberschuss legte um über 14 % zu – von 15,5 im Vorjahreszeitraum auf 17,7 Mio. Euro. Bei Frosta entwickelte sich besonders das Markengeschäft: Während der Umsatz mit der für ihr Reinheitsgebot bekannten Marke Frosta um 11,8 % anstieg, ging das Handelsmarkengeschäft um 5,6 % zurück. Als Grund nannte der Hamburger Hersteller den schwierigen Markt und das Ende nicht wirtschaftlicher Verträge. Auf der Kostenseite hatte Frosta mit Personalkosten zu kämpfen, die durch hohe Tarifabschlüsse und zusätzliche Schichten um 12 % gestiegen seien. Working Capital und Cashflow blieben trotz des Wachstums stabil, die Eigenkapitalquote lag bei 59 %. Für das Gesamtjahr 2025 erwarte Frosta ein Umsatzwachstum im Korridor von 3 bis 9 %, der Konzernüberschuss soll 5 bis 8 % erreichen. Frosta produziert nach eigenen Angaben in drei Werken in Deutschland und einem in Polen.
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