17.10.2025
Fischwirtschafts-Gipfel 2025 mit Stefan Hilger: Chancen und Herausforderungen für den Import von schottischem Premium-Seafood
Dr. Stefan Hilger, Scottish Import Finefood, ist unser Referent auf dem FiWiGi am 4. und 5. November 2025 mit folgendem Thema:
From Sea and Loch to Fork: Chancen und Herausforderungen für den Import von schottischem Premium-Seafood nach Deutschland.
Seafood aus Schottland genießt weltweit einen exzellenten Ruf und ist auf den Speisekarten der Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken und auch auf dem deutschen Markt fest etabliert. Im Mittelpunkt steht oftmals der schottische Lachs in diversen Varianten – frisch, geräuchert, oder auch mit der Label Rouge Zertifizierung, doch das Angebot aus Schottland reicht weit darüber hinaus: Kabeljau, Steinbeißer, Seeteufel oder auch Krusten- und Schalentiere aus Schottland, oftmals ersteigert auf den traditionsreichen Auktionen in Peterhead und Fraserburgh, bereichern die kulinarische Vielfalt. Der Vortrag beleuchtet die Chancen all dieser einzigartigen Produkte für den deutschen Markt und zeigt auch die Herausforderungen der letzten Jahre – insbesondere durch den Brexit – aus Sicht eines deutschen Importeurs und Großhändlers. Dazu bietet er einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends im deutsch-schottischen Handel.
Mehr zum
Fischwirtschafts-Gipfel 2025:
-
zur Anmeldung
-
zum ProgrammDer Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden