03.12.2025

Niederlande: Seafood Connection wird 100%ige Maruha Nichiro-Tochter

Firmeninfos
Der japanische Seafood-Gigant Maruha Nichiro hat seine Anteile an dem niederländischen Seafood-Importeur und -Trader Seafood Connection von bislang 81,96 % für eine nicht genannte Summe auf 100 % aufgestockt, meldet IntraFish.
Jan Kaptijn bleibe Präsident und CEO von Seafood Connection. Bereits im Jahre 2013 hatte das weltgrößte Seafood-Unternehmen eine kontrollierende Mehrheit bei den Holländern erworben. Die jetzige Anteilsaufstockung begründeten die Japaner mit dem Ziel, "die Managementstruktur unserer Gruppe weiter zu stärken und die Expansion der Gruppengewinne zu beschleunigen". Im Rahmen seiner weltweiten Expansionsstrategie wolle Maruha Nichiro in Japan, Nordamerika, Europa und Afrika, China, Asien und Ozeanien wachsen. Langfristig sollen 70 Prozent des Unternehmensgewinns in Übersee erwirtschaftet werden. Für März kommenden Jahres hat Maruha Nichiro den Namenswechsel zu Umios Corporation angekündigt. Alleine im laufenden Jahr haben die Japaner expandiert. Im Mai übernahm Seafood Connection das Verarbeitungsunternehmen Van der Lee Seafish zu 70 Prozent. Im März hatte Maruha die Kaiseimaru Company, einen Züchter für Warmwasser-Weißfisch, übernommen und im März hatte es seine Alaska-Seelachs-Tochterunternehmen Westward Seafoods und Alyeska Seafood verschmolzen.
Niederlande: Seafood Connection wird 100%ige Maruha Nichiro-Tochter
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Maruha Nichiro hat seine Tochter Seafood Connection (Foto) jetzt zu 100 Prozent übernommen. Für 2026 hat das weltweit größte Seafood-Unternehmen den Namenswechsel von Maruha Nichiro zu Umios Corporation angekündigt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Fischmagazin
Fischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag