03.02.2026
Schweiz: Auch Lucky Shrimp meldet Insolvenz an
Firmeninfos
In der Schweiz hat binnen nicht einmal eines Jahres eine weitere Shrimpzucht Insolvenz angemeldet. Nachdem die Swiss Shrimp AG im Mai 2025 in den Konkurs gegangen war, folgte jetzt im Januar auch die Indoorfarm Lucky Shrimp AG in Oberwinterthur, meldet der Tagesanzeiger. Bereits im Dezember sei die Anlage im Rahmen einer Revision heruntergefahren und geleert worden. Die Gründer Andreas Zaugg und Alexander Dubsky hatten den Betrieb in Winterthur erst Ende 2024 aufgenommen.
In der von ihnen selbst entwickelten Anlage produzierten sie nach der Biofloc-Methode, die die Umweltingenieure eigenen Angaben zufolge weiterentwickelt hatten. Die Farm war im Winterthurer Industriegebiet Hegmatten als doppelstöckiges Gebäude in eine bestehende Industriehalle integriert, erstellt aus Schweizer Holz durch eine ebenfalls Schweizer Holzbaufirma. Die Larven wurden von einer österreichischen Farm bezogen, das Futter stammte aus nachhaltiger Produktion. Daneben wurden Versuche mit selbstentwickelten Futtermitteln unternommen. Zunächst seien monatlich zwei Tonnen Shrimps produziert worden, wobei die Menge sukzessive auf 40 Tonnen pro Jahr gesteigert werden sollte. Nach der Ernte und der Tötung in Eiswasser wurden die Shrimps ganz, easy-peeled-head-on oder ganz geschält, sämtlich gefroren, an Gastronomie, Händler und Delikatessengeschäfte verkauft. Letztendlich war nicht die eigene Shrimpzucht, sondern der Anlagenbau des "Lucky Shrimp Systems" angestrebt.
"Trotz großem Engagement und umfangreichen Bemühungen war es nicht möglich, den Geschäftsbetrieb nachhaltig fortzuführen", teilten Dubsky und Zaugg im Januar mit. Über mehrere Monate habe sich ein Zahlungsengpass aufgebaut, erklärte Stephan Lendi, Mitglied des Verwaltungsrats von Lucky Shrimp, gegenüber dem Südkurier. Trotz intensiver Gespräche habe mit den Kapitalgebern keine Einigung erzielt werden können. In der Schweiz züchten weiterhin mehrere Unternehmen Warmwassergarnelen, darunter Aemme Shrimp in Burgdorf, Greenfish, St. Margrethen ("Schlössli Shrimps"), und Mayer Shrimps, Zuben. Verkauft werden die Garnelen aktuell zu Preisen zwischen 100,- CHF/kg (Aemme Shrimp) und 168,- CHF/kg (Mayer Shrimps, Schlössli Shrimps), das entspricht etwa 109,- bis 183,- Euro/kg.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden