29.06.2010

Discounter Norma: Rückverfolgbarkeit im Internet

Der Discounter Norma gibt seinen Kunden die Möglichkeit, ein gekauftes Fischprodukt bis zum Fangschiff zurückzuverfolgen. Jede Verpackung der Norma-Eigenmarke „Fjordkrone“ trägt einen zehnstelligen Internetcode, mit dem der Käufer unter www.fjordkrone.de entscheidende Informationen zu dem Fisch abrufen kann. Unter der Eigenmarke werden gekühlte Fischprodukte, Fischkonserven und TK-Produkte gehandelt. „Wir setzen damit einen neuen Maßstab im deutschen Handel“, meint Norma-Geschäftsführer Gerd Köber. Die abrufbaren Informationen reichen vom Fangdatum über die Angabe des exakten Fanggebietes und die Fangmethode bis zum Namen des Schiffs. Eine interaktive Fanggebietskarte zeigt, woher das jeweilige Fjordkrone-Produkt stammt. Mit dem neuen Web-Auftritt zur Rückverfolgung will der Discounter aus Nürnberg die Vorreiterrolle unterstreichen, die er beim Thema nachhaltiger Fischfang beansprucht. Norma verzichte schon seit längerem auf den Verkauf gefährdeter Fischarten „wie Aal, Rotbarsch oder Scholle“, heißt es in einer Pressemitteilung, und verpflichte seine Lieferanten, ressourcenschonende Fangmethoden zu verwenden. Bei einem Greenpeace-Ranking zur Nachhaltigkeit beim Fischeinkauf führte Norma die Liste der LEH-Filialisten an. Norma hat in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien insgesamt mehr als 1.400 Filialen.
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