29.09.2010

Bundesweite MSC-Kampagne: „Teller frei! Für nachhaltigen Fisch“

„Teller frei! Für nachhaltigen Fisch“ lautet der Titel einer Kampagne des Marine Stewardship Councils (MSC), die am morgigen Donnerstag, den 30. September 2010, bundesweit stattfindet. Gemeinsam mit 43 Partnern des Foodservice-Sektors ruft der MSC mit dieser Aktion Verbraucher auf, bewusst Fisch aus nachhaltigem Fang zu konsumieren und klärt über sein blaues Siegel für nachhaltigen Fischfang auf. Teilnehmer sind sechs Studentenwerke - Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg, Göttingen und Stuttgart - mit jeweils mehreren Standorten wie auch die Kantinen im Bundespräsidialamt, im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ). Mit dabei sind auch die Fischfachhändler Fisch Anton (mit sieben Standorten), Seybolds Fischhalle (zwei), Arentz Fisch (drei) und Fiedlers Fischmarkt anno 1906.

Die teilnehmenden Betriebsrestaurants, Mensen und Händler bedienen täglich rund 40.000 Gäste und Kunden. „Nur Einrichtungen, die nach dem Rückverfolgbarkeits-Standard des MSC zertifiziert sind und Gerichte mit Fisch aus nachhaltigem Fang anbieten, können am Aktionstag ‚Teller frei!’ teilnehmen“, erklärt Katja Willeke, beim MSC verantwortlich für den Bereich Foodservice. Der Verbraucher solle angehalten werden, Fisch mit MSC-Siegel zu wählen, egal, ob im Supermarkt, beim Fischfachhändler oder bei den teilnehmenden Unternehmen. Im deutschen Handel gibt es mittlerweile über 1.600 Fischprodukte mit MSC-Logo.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag