14.10.2010

150 Jahre Fischgroß- und Fischeinzelhandel F.L. Bodes

Für Peter Koch-Bodes reiht sich ein Jubiläum ans andere. Nachdem der Bremer Fischhändler und Bundesverbandsvorsitzende im Juni 2010 seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, jubiliert am Dienstag kommender Woche der Fischhandel F. L. Bodes. 1860, vor nunmehr 150 Jahren gründete Franz Ludwig Bodes den Fischhandel, der inzwischen von Peter Koch-Bodes, unterstützt von seiner Frau Edda, sowie - in 5. Generation - von Sohn Uwe Koch-Bodes geführt wird. Aus diesem Anlass wird die IHK den Geschäftsführern am Dienstag, den 19.10., um 17:00 Uhr, eine Urkunde überreichen. F. L. Bodes besaß um die Wende zum 20. Jahrhundert zeitweilig vier Standorte und hatte 1898 eine Fischerei im Zwischenahner Meer gepachtet, 1908 eine Fischerei in der Hamme gekauft. Insbesondere in den Jahren nach dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg führten Frauen der Familie die Geschäfte, unter ihnen Emmy Koch-Bodes und ihre Töchter Emmy und Ilse. 1960 wurde das heutige Fischfachgeschäft in der Bischofsnadel gebaut, das 1988 um ein Stehbistro erweitert wurde. Großhandel und Gastroservice, die seit 1995 von Uwe Koch-Bodes betreut werden, wurden 1987 auf den Bremer Großmarkt verlegt und zogen 2002 in den neuen Großmarkt um. Dort gibt es neben 0-Grad-Raum, TK- und Trockenlager Hälteranlagen für Hummer, Langusten, Taschenkrebse und Flusskrebse. Beliefert wird der Großraum Bremen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[20.10.2010] 150 Jahre F. L. Bodes: Feier mit Räucherstör und Stockfisch-Bällchen
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag