27.10.2010

Artenschutz: 257 neue Fischarten im Amazonas-Gebiet entdeckt

Im Amazonas-Gebiet wurden im vergangenen Jahrzehnt mehr als 1.200 neue Wirbeltier- und Pflanzenarten entdeckt. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Bericht der Umweltschutzorganisation WWF, der gestern auf der Artenschutzkonferenz im japanischen Nagoya vorgestellt wurde. Er fasst Forschungsergebnisse von zehn Jahren zusammen. Unter den „neuen“ Tieren, die von 1999 bis 2009 entdeckt wurden, sind auch 257 Fische. Der acht Staaten und Französisch Guyana umfassende Amazonas ist das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Erde. In den letzten 50 Jahren wurden laut WWF rund 17 Prozent seiner einstigen Fläche zerstört. „Der Bericht zeigt, wie wichtig der Schutz des Amazonas ist“, betonte Roberto Maldonado, Amazonas-Experte beim WWF Deutschland.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag