31.01.2011

Färöer: Einspruch verhindert MSC-Zertifikat für Makrelenfischerei

Die Makrelenfischerei der Färöer Inseln erhält keine Zertifizierung des Marine Stewardship Councils (MSC). Zum ersten Mal in der Geschichte des MSC hat die Entscheidung eines unabhängigen Gutachters die Zertifizierung verhindert, obwohl zuvor eine unabhängige Organisation, in diesem Fall Det Norske Veritas, der Fischerei Nachhaltigkeit und gutes Management bescheinigt hatte. Gegen den Beschluss der Sachverständigen Melanie Carter vom 28. Januar ist weder Einspruch noch Berufung möglich, teilt der MSC mit. Im Sommer 2010 hatte sich Det Norske für eine Zertifizierung der Makrelenfischerei ausgesprochen, die die Färingische Schwarmfisch-Organisation (FPO) im Nordostatlantik betreibt. Kurz danach hatten die Färöer Inseln jedoch Ende Juli einseitig eine Fangquote von 85.000 t festgesetzt, obgleich es diesbezüglich Differenzen mit Schotten und Norwegern gibt, die denselben Bestand befischen. In Reaktion hierauf widersprach Marine Scotland der anstehenden MSC-Zertifizierung.

Die Schiedsfrau Melanie Carter hatte beanstandet, dass die Färöer Inseln sich zum Zeitpunkt des Einspruchs nicht der Küstenländervereinbarung angeschlossen hätten, die Makrelenfischereien sämtlicher Staaten einem gemeinsamen Management zu unterstellen. Deshalb sei das Urteil von Det Norske Veritas, die Fischerei erfülle die verlangten Mindestanforderungen, nicht nachvollziehbar, teilte der MSC mit. Die Entscheidung der Schiedsrichterin wird auch als Warnung an die übrigen europäischen, bereits vom MSC zertifizierten Makrelenfischereien gewertet, dass sie ihre eigene Zertifizierung verlieren könnten, sollte bis Ende dieses Jahres kein Konsens über die multinationalen Fangquoten gefunden werden. Der MSC betonte jedoch auch, dass die Entscheidung „keine direkten Auswirkungen auf die MSC-zertifizierten Makrelenfischereien habe.“ Allerdings müssten die Zertifizierer anderer Fischereien den Ausgang bei der färingischen Fischerei berücksichtigen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag