26.08.2011

Prognose: Lachs-Weltproduktion steigt 2012 um 12 bis 15 Prozent

Die globale Produktion von Zuchtlachs könnte im kommenden Jahr um 15 Prozent gegenüber 2011 steigen, bedingt vor allem durch ein prognostisches Wachstum in Chile von 60 Prozent, schreibt das Portal IntraFish. In der vergangenen Woche erklärte Prof. Frank Asche, Hauptredner bei einem Finanzseminar von Aqua Nor, die Weltproduktion von Atlantischem Zuchtlachs könnte 2012 beinahe 1,8 Mio. Tonnen erreichen. Das entspräche einem Plus von etwa 230.000 Tonnen oder fast 15 Prozent im Vergleich zu 2011. Im Vorjahr hatte der Zuwachs von 2010 auf 2011 bei nur etwa 100.000 Tonnen oder sieben Prozent gelegen. Auch die Wirtschaftsanalysten von Kontali Analyse hatten in mindestens einem Bericht eine vergleichbare Schätzung publiziert, auch wenn Geschäftsführer Ragnar Nystoyl die Zahlen aktuell nicht hatte konkret kommentieren wollen: „Das Angebot könnte sich in einer Größenordnung bewegen, wie wir sie für einige Jahre nicht mehr gesehen haben, aber bis 2012 ist es noch eine ganze Weile hin und die Bedingungen können sich ändern. Verschiedene Szenarien sind denkbar.“

Unter Berufung auf „verschiedene, voneinander unabhängige Quellen“ wird für Norwegen ein Anstieg der Lachsmenge von 10 Prozent auf etwa 1,07 Mio. Tonnen (2012) erwartet. In Chile könnte die Produktion von 188.000 t (2011) auf 299.000 t (2012) steigen. Bedingung sei, dass die Produktion in beiden Erzeugerländern glatt verlaufe. Angesichts steigender Produktionskosten sowohl in Norwegen als auch in Chile könnte die Industrie unter Druck geraten. Denn angesichts des angesprochenen Wachstums-Szenarios rechnen Insider nicht mit einem Preisanstieg für den Fisch. Henning C. Steffenrud, Finanzanalyst bei First Securities, rechnet für 2012 mit einem Durchschnittspreis von 3,51 Euro (27,50 NOK) je Kilo, basierend auf 12 Prozent Wachstum der Erntemenge und entsprechend weniger bei höherem Zuwachs. IntraFish zitiert einen anonymen Brancheninsider, der sich Sorgen um die Züchter macht: „Wie stark sind diese Unternehmen, auch wenn die letzten Jahre für sie die besten überhaupt waren? Wie lange können sie mit Lachspreisen von rund 2,55 Euro (20 NOK) je Kilo leben? Im vergangenen Monat sind in Chile schon die Aktienkurse gefallen. Das kann unschön werden.“
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag