20.03.2012

Dänemark: Supermärkte wollen MSC-Fisch promoten

Die drei führenden dänischen Supermarktketten – Coop, Dansk Supermarked und SuperGros, die in Dänemark zusammen einen Marktanteil von 97 Prozent besitzen – wollen gemeinsam MSC-zertifizierten Fisch bewerben, teilt der Marine Stewardship Council mit. Die LEH-Ketten sind eine Partnerschaft sowohl mit der Produzentenorganisation Dänischer Fischer (DFPO) als auch mit dem MSC eingegangen, um den Anteil von MSC-Fisch unter Handelsmarke zu steigern und gleichzeitig wichtige Fischereien zu ermutigen, sich dem MSC-Programm anzuschließen. Im Rahmen einer landesweiten hausinternen Marketing-Kampagne soll beim Verbraucher das Bewusstsein für fischereiliche Nachhaltigkeit geschärft werden. Dänemark ist der weltweit fünftgrößte Seafood-Exporteur und – gemessen an der Produktzahl – der am schnellsten wachsende MSC-Markt. 2011 stieg die Zahl der MSC-Artikel in Dänemark um 75 Prozent auf inzwischen mehr als 500. Dänemarks Fischerei ist einer der stärksten Unterstützer des MSC-Programms: 16 Fischereien befinden sich gegenwärtig im Programm und über 100 Unternehmen besitzen eine Produktkettenzertifizierung. „Derzeit sind zwei Drittel des in Dänemark angelandeten Konsumfischs MSC-zertifiziert“, hob DFPO-Vorsitzender Kurt Madsen hervor.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag