04.09.2008

Südaustralien: Langusten-Quote erstmals gesenkt

Im Süden Australiens ist die Fangquote für Langusten für die am 1. Oktober beginnende Saison erstmals gesenkt worden, meldet Fish Information & Services (FIS). Der Grund: in der Saison 2007/2008 sei der Bestand der Nachwuchsgeneration auf ein Rekordtief gefallen. Der fischereiliche Aufwand, die Tiere zu fangen, habe sich in den letzten fünf Jahren nahezu verdoppelt: während 2003 bei 13.824 Fangfahrten im Schnitt 128 kg angelandet wurden, erbrachten 2007/08 gut 24.000 Fahrten durchschnittliche Ergebnisse von nur noch 78 kg. Die Gründe für den Bestandsrückgang seien unbekannt, sagte Adrian Linnane vom Südaustralischen Forschungs- und Entwicklungsinstitut (SARDI).
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag